Drogenfund auf dem Kirchplatz
Greiz (ots), Greiz. Am Freitagabend unterzogen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Greiz auf dem Kirchplatz in Greiz eine männliche Person einer Personenkontrolle. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem 27-Jährigen eine geringe Menge Methamphetamin aufgefunden werden.
Aufgrund dessen wurde ein Ermittlungsverfahren bezüglich des begangenen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und das Tatmittel beschlagnahmt.
Beschuldigte nach Diebstahl gestellt
Greiz (ots), Greiz. Am Freitagabend befanden sich vier männliche Personen in einem Lokal in der Markstraße in Greiz und konsumierten alkoholische Getränke. Gegen 20:30 Uhr entwendeten die vier Personen der Bediensteten der Bar eine Dokumententasche samt Bargeld im oberen dreistelligen Bereich und entfernten sich anschließend in unbekannte Richtung.
Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte einer der vier Täter festgestellt sowie die Dokumententasche aufgefunden werden. Bei der männlichen Person wurde im Rahmen der Kontrolle ein Springmesser aufgefunden und beschlagnahmt. Aufgrund dessen muss sich der 28-Jährige nun in einem Strafverfahren verantworten.
Die drei weiteren Beschuldigten konnten im Nachgang ermittelt werden. Auch gegen diese wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Einbruch in Alte Papierfabrik
Greiz (ots), Greiz. Im Zeitraum vom 5. bis zum 19. Dezember brachen bislang unbekannte Täter in das Firmengelände der ehemaligen Papierfabrik in der Mylauer Straße in Greiz ein, indem diese gewaltsam ein Fenster des Gebäudes öffneten.
Beim Eindringen in das Objekt wurde durch die Täter ein Tor beschädigt, wodurch ein Sachschaden im dreistelligen Bereich entstand. Nach bisherigen Erkenntnisstand wurden keine Gegenstände entwendet.
Durch die Polizeiinspektion Greiz wurde vor Ort die Tatortarbeit durchgeführt und ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls gegen bislang unbekannte Täter eingeleitet. Daher bittet die Polizeiinspektion Greiz um sachdienliche Zeugenhinweise, die unter Angabe der Bezugsnummer 0329805/2025 und der Telefonnummer 03661 6210 entgegengenommen werden.
Betrugsversuch ohne Erfolg
Greiz (ots), Greiz. Am Freitag, sollte ein 84-jähriger Mann Opfer einer Betrugsmasche werden. Unbekannte riefen ihn an und gaben an, dass eine Geldsumme in Höhe von 899 Euro vom Konto des Geschädigten abgebucht werde.
Der 84-Jährige schöpfte sofort Verdacht und beendete anschließend das Gespräch. Bisher kam es zu keinem wirtschaftlichen Schaden für den Geschädigten. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei warnt: „Geben Sie am Telefon niemals persönliche Daten oder Bankinformationen weiter. Beenden Sie verdächtige Gespräche sofort und wenden Sie sich im Zweifel direkt an Ihre Bank oder die Polizei.“
Personengruppe zündet Pyrotechnik
Greiz (ots), Berga-Wünschendorf. Am Freitagabend gegen 20 Uhr zündete eine Personengruppe pyrotechnische Erzeugnisse in der Bergaer Bahnhofsstraße. Auf diese wurde die Polizei durch eine Bürgermeldung aufmerksam.
Die Personengruppe wurde aufgrund des Sachverhaltes anschließend durch Kräfte der Polizeiinspektion Greiz und des Inspektionsdienstes Gera einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte ein Einhandmesser bei einem 15-Jährigen festgestellt werden, weshalb ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und das Messer beschlagnahmt wurde. Weiterhin wurden im Nahbereich mehrere Knallkörper der Kategorie F3 aufgefunden.
Daraufhin wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz gegen bislang Unbekannt eingeleitet, weil vor Ort nicht abschließend geklärt werden konnte, wer die Knallkörper mitführte. Da der Beschuldigte der begangenen Straftat noch nicht ermittelt werden konnte, bittet die Polizeiinspektion Greiz um Zeugenhinweise unter Telefon 03661/6210, Bezugsnummer: 0037370/2025.
Weiterfahrt untersagt
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am Freitag wurde im Rahmen der Streifentätigkeit in der Hauptstraße in Zeulenroda-Triebes ein VW-Fahrer festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Im Rahmen der durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bekannt, dass der 27-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Aufgrund des begangenen Verstoßes wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagte und ein Strafverfahren gegen diesen eingeleitet.
Trunkenheitsfahrt durch Polizei gestoppt
Greiz (ots), Weida. In der Nacht vom Freitag zum gestrigen Samstag wurde der 37-jährige Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle in der Geraer Straße in Weida unterzogen. Ein im Rahmen der Verkehrskontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille.
Im Anschluss wurde eine gerichtsverwertbare Atemalkoholmessung in der Dienststelle der Polizeiinspektion Greiz durchgeführt, wobei sich der Verdacht bestätigte. Dem Fahrer droht nun eine empfindliche Geldbuße sowie ein Fahrverbot.


Hinterlasse einen Kommentar