Polizeimeldungen aus dem Vogtlandkreis vom 3. Januar 2026

Anlagebetrug

Ein vermeintlicher Online-Broker betrügt eine Frau bei Finanzinvestitionen im Internet.

Im November 2025 wurde die 64-jährige Geschädigte aus dem Vogtlandkreis online auf die Tradingplattform »Immediate Edge« aufmerksam und überwies zu einer möglichen Gewinnerzielung zunächst 250 Euro auf ein irisches Konto. Anschließend erfolgte die Kontaktaufnahme durch einen angeblichen Broker, mit dem sie per Telefon und WhatsApp kommunizierte.

Im Dezember überwies die Geschädigte weitere 14.800 Euro an die Plattform, um einen suggerierten Gewinn von über 100.000 Euro erhalten zu können. Eine Auszahlung erfolgte nicht. Der Vermögensschaden beträgt über 15.000 Euro.

Nach einer weiteren Forderung angeblicher Steuern in Höhe von 20.000 Euro wurde die Geschädigte misstrauisch und erstattete Anzeige.

Die Polizei warnt vor Finanzgeschäften, die mit unrealistisch hohen Gewinnen werben: Überprüfen Sie vor Investitionen den Anbieter. Vergleichen und recherchieren Sie dazu zu möglichen Betrugsfällen und nutzen Sie nur zertifizierte Händler. Vor der im Sachverhalt genannten Tradingplattform warnte etwa die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und das Bundeskriminalamt zu vorliegenden Betrugsaktivitäten. Weitere Präventionstipps sind hier zusammengefasst: https://www.polizei.sachsen.de/de/112189.htm 

Sachbeschädigung

Unbekannte beschädigen die Fassade und ein Fenster einer Apotheke in Plauen.

Im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis zum gestrigen Freitagmorgen schmierten unbekannte Täter an die Hausfassade der Apotheke in der Plauener Stadt-Galerie ein schwarzes, unleserliches Graffiti in den Maßen zwei Meter mal einem Meter. Des Weiteren wurde ein Fenster vermutlich durch Pyrotechnik beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. 

Skoda-Fahrer bei Unfall mit schwer verletzt

Der Fahrer eines Skoda wurde bei einem Unfall schwer verletzt.

Der 62-jährige Halter eines Skoda startete gestern Früh gegen 6.50 Uhr sein Fahrzeug auf einem Grundstück in Plauen an der Straße Zum Kalten Frosch, um dieses vom Schnee und Eis zu befreien.

Beim Aussteigen setzte sich das Fahrzeug aus derzeit unbekannten Gründen plötzlich in Bewegung. In der Folge wurde der Mann zwischen seinem Pkw und dem Einfahrtstor eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Gegen Baum geprallt

In Großzöbern wurde ein junger Mann bei einem Unfall schwer verletzt.

Donnerstagmittag fuhr ein 21-Jähriger mit seinem Ford auf der K 7860 aus Richtung Krebes kommend in Fahrtrichtung Großzöbern. In einer leichten Rechtskurve kam er nach links von der schneeglatten Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Der 21-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu, Rettungskräfte brachten ihn mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Sein Ford musste abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in ei Krankenhaus gebracht. (Symbolbild: Andreas Abendroth)

Hinterlasse einen Kommentar