Reichenbacher Theatersonntag startet mit „Du bist meine Mutter“ ins neue Jahr

Theaterzirkus Dresden gastiert mit dem renommierten Schauspieler Tom Quaas im Neuberinhaus

„Du bist meine Mutter“ beschäftigt sich mit dem Alter, Demenz und Tod und lädt zum Gespräch ein.

Am ersten Theatersonntag des neuen Jahres ist wieder der Theaterzirkus Dresden mit dem renommierten Schauspieler Tom Quaas zu Gast im Neuberinhaus. Seit Beginn der Theatersonntag-Reihe im Jahr 2026 spielt Quaas im Januar auf der Hinterbühne des Neuberinhauses. Am 4. Januar ist er 17 Uhr zu Gast mit „Du bist meine Mutter“ nach dem Text von Joop Admiral.

Er: „Mutter, ich habe ein Stück über dich gemacht. Es heißt: ‚Du bist meine Mutter.‘ Und alles, was ich darin sage – denn ich spiele dich – hast du in Wirklichkeit auch gesagt. Also hast eigentlich du das Stück für mich geschrieben.“ Ein Sohn spricht zu seiner Mutter. Der regelmäßige Besuch im Heim ist sein Sonntagsritual. Die Stunden sind oft quälend, doch geben sie dem Sohn Trost und Schutz. Erinnerungen und Begegnungen verschwimmen vor dem Hintergrund des zunehmenden Vergessens. Zwischen Realität und schwer zu greifender Phantasie entwickelt sich eine liebevolle Zeremonie des gemeinsamen Abschieds. Er: „Am Ende spiele ich eine Szene, da liegst du im Krankenhaus und sagst, dass du nicht mehr leben willst. Und manche Menschen denken, dass du dann auch wirklich stirbst. Aber so einfach ist das nicht. Du lebst noch.“

Tom Quaas studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und hatte Engagements am Staatsschauspiel Dresden, Deutschen Theater Berlin, am Maxim-Gorki Berlin und auch am Theater Plauen-Zwickau. Mit seinen Stücken ist er ebenfalls auf dem Theaterkahn und im Societaetstheater in Dresden zu finden. Als Darsteller ist er unter anderem im Tatort, bei Stubbe, den Rosenheim-Cops oder SOKO-Leipzig zu sehen.

Tickets für die Veranstaltung gibt in der Kultur Information auf dem Markt in Reichenbach. Außerdem sind die Tickets online unter neuberinhaus.de erhältlich. Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.

Du bist meine Mutter – Theaterzirkus Dresden (Foto:: André Wirsig)

Hinterlasse einen Kommentar