Frontalzusammenstoß im Kreuzungsbereich
Gera (ots), Gera. Am gestrigen Dienstag gegen 11:35 Uhr kam es in Gera im Bereich Nürnberger Straße/Wiesestraße zu einem Verkehrsunfall.
Ein 64-jähriger Pkw-Fahrer geriet beim Abbiegen in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem Fahrzeug eines 87-Jährigen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Polizei nahm den Unfall auf, Abschleppdienste und Rettungskräfte kamen zum Einsatz.
Der Sachschaden dürfte jeweils vierstellig ausfallen. Verletzt wurden die Beteiligten nach bisherigen Erkenntnissen durch den Unfall nicht.
Kellerbrand sorgt für Rauch und Straßensperrung
Gera (ots), Gera. Gestern kam es in der Mittagszeit in der Geraer Talstraße zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand entzündete ein unbekannter Täter dort Unrat, wodurch es zu einem offenen Feuer und erheblicher Rauchentwicklung kam. Zwei Anwohner wurden vorsorglich aus dem Gebäude gebracht, blieben jedoch unverletzt. Drei Wohnungen mussten notgeöffnet werden – glücklicherweise ohne weitere Personenfeststellungen. Beschädigt wurden unter anderem Strom- sowie Wasserleitungen.
Das Haus blieb bewohnbar, die Talstraße war während des Einsatzes für etwa zwei Stunden gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird nach erster Einschätzung mit einem niedrigen fünfstelligen Wert beziffert. Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung wurden eingeleitet.
Fahrscheinprüfung eskaliert
Gera (ots), Gera. Gestern Vormittag gegen 10 Uhr sollte ein 24-jähriger Mann in einer Straßenbahn in der Tinzer Straße kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass sein vorgezeigtes Deutschlandticket abgelaufen war.
Als er daraufhin nach seinen Personalien gefragt wurde, wollte er die Bahn verlassen und sich der weiteren Kontrolle entziehen. Dabei schlug der Mann um sich und verletzte den 30-jährigen Kontrolleur leicht am Auge.
Der Tatverdächtige konnte festgehalten und der Polizei übergeben werden. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung und Erschleichens von Leistungen ermittelt.
Graffiti am Markt
Altenburg (ots), Altenburg. Unbekannte beschädigten im Zeitraum vom 5. bis zum gestrigen 6. Januar die Fassade eines Wohnhauses am Altenburger Markt mit blauer Sprühfarbe.
Auf einer Fläche von rund 3,5 mal 2 Metern wurden die Buchstaben „W H R“ aufgebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
In einem weiteren Fall wurde gestern in der Marktgasse ein Haus mit den Schriftzügen „ZMOKE“ und „MOK“ in Schwarz und Lila verunstaltet. Hier entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Die Polizei Altenburger Land ermittelt – Zeugenhinweise zum Verursacher der künstlerisch eher überschaubaren Werke nimmt sie zum Bezugszeichen 0003646/2026 über Telefon 03447 471-0 gern entgegen.
Drogenfund bei Personenkontrolle
Greiz (ots), Greiz. Bei einer Personenkontrolle gestern gegen 17:55 Uhr in der Greizer Bahnhofstraße stellten Beamte der Polizei Greiz bei einer 36-jährigen Frau eine geringe Menge Crystal fest. Die Droge wurde beschlagnahmt. Gegen die Frau wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus
Greiz (ots), Weida. In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs gegen 3:40 Uhr geriet in Weida in einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus in der Gabelsberger Straße ein Sofa in einer Erdgeschosswohnung in Brand. Das Feuer breitete sich in der Wohnung aus.
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude verhindern. Acht Personen wurden evakuiert, zwei davon kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum.
Die betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Der Sachschaden wird auf eine mittlere fünfstellige Summe geschätzt. Die Kriminalpolizei Gera ermittelt.
Gartenlaube brennt vollständig aus
Altenburg (ots), Söllmnitz. In den frühen Morgenstunden des gestrigen Dienstags bemerkte ein aufmerksamer Mitbürger in Söllmnitz gegen 4:45 Uhr Feuerschein aus der Gartenanlage „Am Weinberg“.
Die alarmierte Feuerwehr stellte vor Ort eine bereits in Vollbrand stehende Gartenlaube fest. Das etwa 6 mal 6 Meter große Holzgebäude brannte vollständig nieder. Nach bisherigen Erkenntnissen lagen keine Aufbruchspuren vor, auch Hinweise auf eine Brandstiftung konnten bislang nicht festgestellt werden.
Die Brandursache und der entstandene Sachschaden sind derzeit noch unklar. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Gera hat die Ermittlungen aufgenommen.


Hinterlasse einen Kommentar