Neuer Kunstrasenplatz im Stadion Rudolstadt offiziell freigegeben

Sportinfrastruktur im Städtischen Stadion modernisiert

Nach erfolgreichem Abschluss der Baumaßnahmen ist der neue Kunstrasenplatz im Städtischen Stadion Rudolstadt offiziell freigegeben worden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Fußballturnier und zahlreichen Gästen übergab Bürgermeister Jörg Reichl die Anlage zur Nutzung. Die Sanierung war notwendig geworden, nachdem die bisherige Spielfläche aus dem Jahr 2011 nach über 14 Jahren intensiver Beanspruchung erhebliche Verschleißerscheinungen aufwies.

Die Bauarbeiten begannen am 6. November 2025 mit dem Rückbau des alten Kunstrasens. Innerhalb einer Woche war die bestehende Oberfläche vollständig entfernt. Es folgten die Reparatur der Elastikschicht sowie vorbereitende Maßnahmen zur Verlegung des neuen Belags. Vom 29. November bis 5. Dezember 2025 wurde der neue Kunstrasen aufgebracht. Am 18. Dezember konnte die Stadt Rudolstadt den Platz offiziell übernehmen.

Die LED-Umrüstung der Flutlichtanlage durch die Energienetze Rudolstadt GmbH erfolgt später im Januar 2026 und ist Teil der Gesamtmaßnahme. Die Umstellung verbessert nicht nur die Spielbedingungen, sondern erhöht zugleich die Energieeffizienz im laufenden Betrieb.

Mit rund 400.000 Euro Gesamtinvestition wurde eine moderne, sichere und langlebige Lösung geschaffen. Die Finanzierung basiert auf einer Landesförderung, einem Zuschuss des Landkreises sowie Eigenmitteln der Stadt Rudolstadt.

„Ich bin froh, dass wir dieses wichtige Projekt erfolgreich und termingerecht umsetzen konnten“, sagte Bürgermeister Jörg Reichl bei der Freigabe. „Der neue Platz wird vielen Sportlerinnen und Sportlern in Rudolstadt und Umgebung zugutekommen und ist ein weiterer Baustein für eine zukunftsfähige Sportinfrastruktur.“

Zur Eröffnung spielten Nachwuchsmannschaften der Vereine FC Einheit Rudolstadt, Traktor Teichel und SV 1883 Rudolstadt in einem freundschaftlichen Turnier gegeneinander. Zahlreiche Gäste verfolgten das sportliche Geschehen bei Bratwurst und warmen Getränken. Der Nachmittag bildete den feierlichen Abschluss eines wichtigen Entwicklungsschritts im städtischen Stadion sowie im Schul- und Vereinssport in Rudolstadt.

Eine besondere Überraschung gab es zudem für die Vereine: Daniel Fronek-Barthel von der ausführenden Firma ARTIFEX überreichte spontan eine Spende in Höhe von 100 Euro zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit.

Die Erneuerung des Kunstrasenplatzes ist Teil der Sportstättenentwicklungsplanung der Stadt und steht im Zusammenhang mit der weiterführenden Sanierung des gesamten Stadiongeländes.

Gemeinsam mit den ausführenden Firmen, Vereinen, Mitarbeitern der Verwaltung und Gästen eröffnete Bürgermeister Jörg Reichl gestern den neuen Kunstrasenplatz. (Foto: Thomas Melior)

Hinterlasse einen Kommentar