Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 8. Januar 2026

Hausmeister mit Pfefferspray verletzt

Gera (ots), Gera. Am Dienstagvormittag kam es in der Geraer Amthorpassage zu einer gefährlichen Körperverletzung.

Ein bislang unbekannter Mann, der in der Passage bettelte, wurde durch einen 40-jährigen Hausmeister des Objekts angesprochen und aufgefordert, den Platz zu verlassen. Der Unbekannte sprühte dem Hausmeister daraufhin unvermittelt zweimal mit Pfefferspray ins Gesicht. Der 40-Jährige wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter entfernte sich anschließend vom Tatort – trotz markanter Kleidung, unter anderem eine gelbe Winterjacke und ein lilafarbenen Cowboyhut, konnte die Polizei den Unbekannten nicht im Nahbereich feststellen.

Zeugen die Hinweise zu Tat oder Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Gera zum Bezugszeichen 0004846/2026 unter Telefon 0365 829-0 zu melden.

Verfassungsfeindliche Symbole an Schule

Altenburg (ots), Langenleuba-Niederhain. Am Dienstagmorgen wurde bekannt, dass in Langenleuba-Niederhain. Am Dienstagmorgen wurde bekannt, dass in Langenleuba-Niederhain ein zwölfjähriger Schüler während des Unterrichts in der Regelschule den Hitlergruß gezeigt hatte.

Im Zuge der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten zudem mehrere Hakenkreuze fest, die mit einem schwarzen Edding an Wand und Heizkörper des Klassenzimmers angebracht waren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. 

Schornsteinbrand endet glimpflich

Greiz (ots), Greiz. In der Nacht zum gestrigen Mittwoch kam es in der Greizer Carolinenstraße zu einem Schornsteinbrand in einem Einfamilienhaus.

Die Feuerwehr rückte nach entsprechender Meldung aus und konnte den Brand zügig löschen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Durch die Verrußung entstand ein geschätzter Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. 

Gestohlenes Fahrrad aufgefunden

Greiz (ots), Greiz. In der Nacht vom 6. zum gestrigen 7. Januar wurde einem 16-jährigen Jugendlichen in Greiz das angeschlossene Mountainbike aus dem Hausflur in der Adelheidstraße gestohlen.

Er informierte die Polizei und da er im Fahrrad einen Tracker verbaut hatte, konnte er die Beamten zu einer Adresse in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Greiz führen. An besagter Adresse konnte das Mountainbike tatsächlich bei einem dort wohnenden 30-Jährigen aufgefunden werden. Der Besitzer erhielt sein Fahrrad wieder und gegen den Langfinger wurde ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.

Psychisch auffälliger Mann löst Polizeieinsatz aus

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am gestrigen Mittwoch gegen 13:45 Uhr gingen bei der Polizei Greiz mehrere Anrufe ein, in denen die Mitteiler von einem Mann berichteten, der neben der L 1087 bei Zadelsdorf läuft und mit einem Gewehr auf vorbeifahrende Fahrzeuge zielen würde.

Die umgehend eingesetzten Beamten konnten den 39-jährigen Mann aufgreifen und feststellen, dass der mit einem größeren Stock auf vorbeifahrende Fahrzeuge zielte, was durchaus den Eindruck einer Waffe vermitteln konnte. Der Mann war in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde einer spezialmedizinischen Einrichtung zugeführt.

Hinterlasse einen Kommentar