Saale-Holzland-Polizeimeldungen vom 9. Januar 2026

Polizei unterstützt den Zoll

Saale-Holzland-Kreis (ots), Stadtroda: Im Rahmen einer Kontrolle am gestrigen Donnerstagmittag stellten Zollbeamte zwei türkischstämmige Staatsbürger auf einer Baustelle in Stadtroda zu fest.

Die beiden Männer im Alter von 21 und 22 Jahren führten keine Ausweisdokumente bei sich und wurden zur Polizeidienststelle in Stadtroda gebracht. Dort wurden die Personalien der Männer aufgenommen und erfasst. Anschließend wurden sie an die Ausländerbehörde übergeben.

Ein Ermittlungsverfahren wegen illegalen Aufenthalts wurde eingeleitet. Ob die beiden Männer einer Arbeitstätigkeit nachgegangen sind, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Politisch motivierte Graffiti

Saale-Holzland-Kreis (ots), Zöllnitz: Bereits am Montag stellte ein 57-Jähriger ein großes Graffiti an der Mauer seiner Firma in Zöllnitz fest. Dieses meldete er dann am gestrigen Donnerstagnachmittag der Polizei.

Bei dem Graffiti handelt es sich um einen Schriftzug in der Größe sieben mal drei Meter mir einer politische Forderung. Es wurden die Farben schwarz, blau und lila genutzt.

Der entstandene Sachschaden wird auf über 2.500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Haftbefehl vollstreckt

Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Gegen einen 35-Jährigen aus Hermsdorf lagen zwei Haftbefehle wegen offener Geldzahlungen vor. Polizeibeamte konnten den Mann bei der Wohnanschrift eines Bekannten feststellen.

Der Gesuchte konnte den zur Abwendung des Haftbefehls nötigen Geldbetrag nicht aufbringen. Er wurde deswegen in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.

Beispielbild einer Festnahme. (Foto: Polizei Thüringen)

Hinterlasse einen Kommentar