Insgesamt 37 größere Vollsperrungen im vergangenen Jahr
Pendler können längere Arbeitswege bei der Steuererklärung angeben.
Schleiz. Im Jahr 2025 gab es auf den Straßen des Saale-Orla-Kreises insgesamt 37 größere Baumaßnahmen, die längere Vollsperrungen mit teils weiträumigen Umleitungen nötig machten. Dazu gehörte zum Beispiel die Landesstraße L 1104, die rund um Moxa gleich mehrfach gesperrt war, die L 2349 zwischen Knau und Plothen oder die Lehestener Straße in Wurzbach, die seit April vergangenen Jahres aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist.
Gerade für Pendlerinnen und Pendler bedeutete das einen zusätzlichen Zeit- und Kostenaufwand, da über mehrere Tage, Wochen und teils sogar Monate Umleitungen in Kauf genommen werden mussten. Zur Unterstützung für Personen, die bei der Erstellung der Steuerklärung den Weg zur Arbeit angeben, hat das Landratsamt auf seiner Webseite nun die aktuelle Übersicht mit den größeren Vollsperrungen im Jahr 2025 eingestellt. Anhand dieser Übersicht können Pendlerinnen und Pendler genau erklären, in welchem Zeitraum mehr Kilometer als sonst zwischen dem Wohn- und Arbeitsort gefahren werden mussten. Nicht in der Übersicht enthalten sind kleinere und sehr kurzzeitige Vollsperrungen.
Zu finden ist die von der Unteren Straßenverkehrsbehörde erstellte Übersicht auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Verkehrsinformationen.


Hinterlasse einen Kommentar