Aufwertung eines Areals in Zwickau – Arbeiten werden fortgesetzt

Ampelregelung auf der Werdauer Straße erforderlich

Baumpflegearbeiten und Vorbereitung weiterer Wegebau:

Im März letzten Jahres hatten die vorbereitenden Arbeiten begonnen, im Juli begannen dann die eigentlichen Baumaßnahmen zur Aufwertung der Alberthöhe. Diese wird nun fortgesetzt und 2026 weitestgehend abgeschlossen.

Ab Montag, dem 19. Januar finden umfangreiche Baumpflegearbeiten im gesamten Gelände statt. Einzelne kranke oder bruchgefährdete Bäume werden gefällt und die alten lichtbedürftigen Eichenbäume wieder etwas freigestellt. Die Arbeiten dienen der Sicherheit entlang der schon ausgebauten Wege. Außerdem wird der weitere Wegebau im westlichen Teil der Anlage vorbereitet.

Diese Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche. Zum Schutz der Verkehrsteilnehmer ist auf der Werdauer Straße eine halbseitige Straßensperrung mit Verkehrsregelung durch eine Lichtzeichenanlage erforderlich. Das Garten- und Friedhofsamt bittet alle Parkbesucher, die Absperrungen und die Anweisungen der Sicherungskräfte unbedingt zu beachten. 

Die Aufwertung der Alberthöhe erfolgt mit Fördermitteln aus dem EFRE-Programm, die Gesamtkosten liegen bei maximal 350.000 Euro. Vorgesehen ist, die alten Baumbestände zu pflegen und mit Neupflanzungen zu ergänzen. Außerdem werden unter anderem das Wegenetz aufgewertet, die Barrierefreiheit erhöht, ein Spielpunkt geschaffen sowie das Auffangen und die Führung von Niederschlagswasser verbessert. Der Bau- und Verkehrsausschuss hatte den entsprechenden Vorhabensbeschluss einstimmig gefasst.

Ab 19. Januar Baumpflegearbeiten und Vorbereitung weiterer Wegebau (KI-generiertes Symbolbild)

Hinterlasse einen Kommentar