Polizeimeldungen aus dem Vogtlandkreis vom 17. Januar 2026

Zwei Schwerverletzte nach Kollision mit Baum

Ein Pkw prallt bei Straßenglätte gegen einen Baum.

In der Nacht zum heutigen Samstag befuhr ein 21-jähriger Deutscher mit seinem Mazda in Oberlosa die Obermarxgrüner Straße in Richtung Obermarxgrün. In einer Linkskurve schleuderte der Mazda von der überfrorenen Straße gegen einen Baum.

Durch den starken Aufprall wurde der 20-jährige Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Beide Insassen wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Der Mazda wurde abgeschleppt. Neben dem Rettungsdienst waren ein Rettungshubschrauber, die Berufsfeuerwehr Plauen sowie die Ortsfeuerwehren Stöckigt und Großfriesen mit im Einsatz. Die Obermarxgrüner Straße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Schadenssumme beläuft sich auf 8.500 Euro.

Einbruch in 24h-Kiosk – Tatverdächtige gestellt

Ein Warenautomat in einem 24h-Kiosk war das Ziel von Dieben.

In einem 24h-Kiosk am Plauener Klostermarkt wurde vergangene Nacht ein Warenautomat aufgehebelt und daraus diverse Artikel entwendet. In den frühen Morgenstunden konnten aufgrund von Ermittlungen eine 18-jährige Deutsche, sowie ein 21-jähriger und ein 28-jähriger Deutscher festgenommen werden. Im Zuge einer Wohnungsdurchsuchung konnten die Einsatzkräfte Diebesgut sicherstellen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Tatverdächtigen auf freien Fuß gesetzt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Der Schaden am Automaten wird mit 700 Euro beziffert. Die drei Tatverdächtigen müssen sich wegen Bandendiebstahls verantworten.

Unfall mit hohem Sachschaden

Eine Vorfahrtsverletzung führt zum Unfall.

Ein 63-Jähriger beabsichtigte gestern Mittag gegen 11.50 Uhr mit seinem Dacia in Lengenfeld von der Äußeren Lengenfelder Straße nach rechts in die Polenzstraße einzubiegen. Er missachtete hierbei die Vorfahrt eines 54-jährigen Ford-Fahrers, welcher von Lengenfeld in Richtung Rodewisch fuhr. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Trunkenheit im Verkehr

Ein alkoholisierter Fahrzeugführer wurde einer Kontrolle unterzogen.

In den Abendstunden des gestrigen Freitags kontrollierten Beamte des Auerbacher Polizeireviers in Falkenstein einen 50-jährigen Skoda-Fahrer und stellten dabei Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,00 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Betrug mit angeblichen Wertanlagen im Internet

Online-Betrüger ergaunerten in mehreren Fällen große Geldsummen.

Ein 69-Jähriger aus dem Vogtlandkreis stieß vor circa zwei Monaten im Internet auf eine Plattform, die angebliche Anlagemöglichkeiten anbot. Der Geschädigte entschied sich daraufhin in Kryptowährung zu investieren. In der Folge überwies er insgesamt knapp 30.000 Euro in mehreren Teilüberweisungen auf ein ausländisches Konto.

Als seine vermeintliche Brokerin ihn am Freitag informierte, dass eine Zahlung, die er nachweislich geleistet hatte, nicht eingegangen sei, wurde der Senior stutzig. Nach einer Recherche über Betrugsmaschen realisierte er, dass er Opfer einer geworden sein könnte und informierte seine Bank und die Polizei.

Präventionshinweise zu Betrugsmaschen im Internet finden Sie unter folgendem Link: https://www.polizei.sachsen.de/de/23179.htm

Hinterlasse einen Kommentar