Meldungen der Polizeidirektion Zwickau vom 18. Januar 2026

Einbruch in 24-Stunden-Shop – Tatverdächtiger gestellt

Zeit: 17.01.2026, 02:13 Uhr und 18.01.2026, 05:50 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Ein zu dem Zeitpunkt unbekannter Mann brach Lebensmittelkautomaten in einem 24-Stunden-Shop auf.

Am frühen Samstagmorgen gegen 2.13 Uhr schlug ein unbekannter Täter in den 24-Stunden-Automatenshop in Zwickau-Marienthal am Eschenweg die Glastür eines Lebensmittelautomaten ein und entwendete Waren im Wert von 36 Euro. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Am heutigen Sonntagmorgen um 5.50 Uhr meldete ein Bürger, dass eine männliche Person die Scheiben der Lebensmittelautomaten einschlägt. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Zwickau konnten vor Ort den Tatverdächtigen festnehmen. Es handelt sich um einen 35-jährigen Deutschen. In diesem Fall entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Derzeit wird geprüft, ob der 35-Jährige auch für den Einbruch Tag zuvor verantwortlich ist.

E-Bike aus Garage entwendet

Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges E-Bike aus einer Garage.

In den Abendstunden des gestrigen Samstags zwischen 19 und 22.30 Uhr drangen Unbekannte in Werdau in eine Garage am Körnerplatz ein. Sie entwendeten daraus ein E-Bike der Marke Cube (Typ: Stereo Hybrid 2023, Beschreibung: türkisfarbener Rahmen mit oranger Schrift, schwarze Reifen mit orangen Flanken, schwarze Felgen) und ein Baustellenradio der Marke Makita. Der Stehlschaden wurde mit 5.750 Euro beziffert. An der Garage entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Zeugen die Hinweise zu den entwendeten Gegenständen, der Tat oder den Tätern geben können werden gebeten sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. 

Audi rast in Kreisverkehr

Fahrer mit 1,62 Promille fährt sich auf Verkehrsinsel fest.

In der Nacht zum heutigen Sonntag meldete eine Zeugin um 1.05 Uhr über den Notruf, dass ein dunkelblauer Audi in einen Kreisverkehr gefahren ist.

Der 36-jährige deutsche Fahrer fuhr mit seinem Audi auf der Stiftstraße in Richtung Steinpleis. Laut der Zeugin, die hinter dem Audi fuhr, war dieser zu diesem Zeitpunkt mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Er fuhr geradewegs in den Kreisverkehr ein und fuhr sich auf der Verkehrsinsel fest. Der Fahrer blieb unverletzt.

Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Werdau rochen bei der Unfallaufnahme Alkohol. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,62 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 36-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 25.000 Euro.

Schwerverletzter Fußgänger

Bei einem Verkehrsunfall wurde ein Fußgänger schwer verletzt.

In den frühen Abendstunden des gestrigen Samstags befuhr eine 44-jährige Deutsche mit ihrem Ford in Zwickau die Leipziger Straße in Richtung Crossen. Ein dunkel gekleideter 79-jähriger Fußgänger wechselte auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle Neue Welt gegenn18.15 Uhr die Fahrbahn und wurde durch die Ford-Fahrerin erfasst.

Der Mann musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Der Verletzte wurde durch Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht. (Symbolbild: TechLine auf pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar