Zahlreiche Verkehrsunfälle aufgrund von Glatteis
Greiz (ots), Greiz. Aufgrund der Wetterlage und des zum Teil auftretenden Glatteises kam es am Freitag in der Zeit von 6 Uhr bis gegen 13 Uhr in Greiz zu mehr als zehn Unfällen. Der Großteil der Unfälle ereignete sich jedoch in den frühen Morgenstunden, wo zum Teil noch Glätte auftrat.
Bei einem der Verkehrsunfälle wurde zudem eine Person leicht verletzt. Hierbei kam die Unfallverursacherin, vermutlich aufgrund der Glätte im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier frontal mit dem sich im Gegenverkehr befindlichen Fahrzeug. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden und der Fahrzeugführer des zweiten Unfallbeteiligten Pkw wurde leicht verletzt.
Seat-Fahrer mit 1,0 Promille gestoppt
Greiz (ots), Greiz. Am frühen gestrigen Samstagmorgen konnten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Greiz gegen 1:15 Uhr in Greiz-Hohndorf einen Pkw Seat feststellen und diesen folglich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen.
Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem 35-jährigen Fahrzeugführer ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,00 Promille ergab. Aufgrund dessen wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und gegen diesen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Durchsuchungsmaßnahmen führen zum Auffinden von Betäubungsmitteln
Greiz (ots), Greiz. Durch eine Mitteilung wurde der Polizei bekannt, dass ein 20-jähriger und ein 32-jährige Mann im Stadtgebiet Greiz diverse Betäubungsmittel verkaufen sollen. Aufgrund dieser Mitteilung und der vorliegenden Ermittlungen wurden am Freitag Durchsuchungsmaßnahmen bei den späteren Beschuldigten durchgeführt, die zum Auffinden verschiedener Drogen, darunter Haschisch und Marihuana in größeren, unerlaubten Mengen, sowie Waffen und waffenähnliche Gegenstände führten.
Da zudem bekannt wurde, dass die Beschuldigten die Betäubungsmittel auch an Minderjährige verkauften, lag in diesem Fall ein Verbrechenstatbestand vor, welcher schlussendlich zur vorläufigen Festnahme der beiden Täter führte. Die genauen Umstände der Taten, sowie die genauen Mengen der Betäubungsmittel sind derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zeugenaufruf nach Kennzeichendiebstahl am Funkstreifenwagen
Greiz (ots), Greiz. Am Freitag kam es in der Zeit von 21:50 Uhr bis 23:40 Uhr zu einem Diebstahl des hinteren Kennzeichens eines Streifenwagens der Polizeiinspektion Greiz.
Der kolorierte Streifenwagen war durch die eingesetzten Polizeibeamten in der Adelheidstraße in Greiz abgestellt worden und während anstehender Durchsuchungsmaßnahmen unbeobachtet gelassen. Dies wurde durch den Beschuldigten augenscheinlich ausgenutzt, der das hintere Kennzeichen entwendete und dabei die Kennzeichenhalterung beschädigte.
Durch weitere vor Ort befindliche Polizeibeamte konnte der spätere Beschuldigte im Nahbereich wahrgenommen, jedoch nicht bei der genauen Tathandlung beobachtet werden. Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen bei dem Beschuldigten konnte das entwendete Kennzeichen jedoch nicht aufgefunden werden.
Deshalb bittet die Polizeiinspektion Greiz um sachdienliche Zeugenhinweise, die zum einen die Tatzeit eingrenzen und zum anderen weitere Informationen zum Ablauf der Tat liefern können. Diese Zeugenhinweise werden unter Angabe der Bezugsnummer 0013914/2026 unter der Telefonnummer 03661 6210 entgegengenommen.
Betrugshandlung mit hohem Beuteschaden
Greiz (ots), Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Am Freitag wurde der Polizeiinspektion Greiz eine Betrugshandlung bekannt, welche sich über ein halbes Jahr erstreckte und in der Folge einen Beuteschaden von 128.000 Euro nach sich zog.
Hierbei wurde einem Ehepaar in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf eine gewinnbringende Methode zur Geldanlage über eine durch KI erstellte „Werbeanzeige“ nahegebracht. Dazu sollten die Eheleute über einen längeren Zeitraum immer wieder einen gewissen Betrag auf zumeist ausländische Konten überweisen, um am Ende eine Summe X ausgezahlt zu bekommen.
Nachdem diese Summe ausgezahlt werden sollte, dies jedoch unter keinen Umständen gelang, da diese angezeigte Geldsumme nicht existiert, fiel den Geschädigten der Betrug auf.
Aufgrund des vermehrten Auftretens gleich oder ähnlich gelagerter Sachverhalte ergeht wiederholt der Hinweis seitens der Polizei sich auf derartige Gewinnversprechen, bei welchen widerholt Geld auf ausländische Konten überwiesen werden soll, nicht einzulassen.
Fahrzeugführerin mit 1,4 Promille aus dem Verkehr gezogen
Greiz (ots), Weida. Am heutigen Sonntagmorgen konnte auf der Geraer Landstraße in Weida gegen 3:15 Uhr eine Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, welche erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand.
Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,40 Promille. Aufgrund dessen wurde der 39-jährigen Fahrzeugführerin die Weiterfahrt untersagt, ihr Führerschein sichergestellt und im Anschluss eine beweissichernde Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.
Illegaler Drohnenüberflug
Greiz (ots), Hohenleuben. Am Freitag gegen 1 Uhr stellten Beamte der Polizei Greiz bei einer Streifenfahrt um das Gelände der Justizvollzugsanstalt eine Drohne fest, die den Bereich des Gefängnisses überflog. Als der Drohnenführer mutmaßlich via Bildübertragung feststellte, dass seine Drohne bemerkt wurde, entfernte sich das Fluggerät und konnte nicht mehr ausgemacht werden.
Die Haftanstalt wurde informiert und alle Außenbereiche der JVA auf mögliche Schmuggelware abgesucht. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gefängnismauer konnte nichts Verdächtiges aufgefunden werden. Ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wegen des Verstoßes gegen die Luftverkehrsordnung wurde eingeleitet.


Hinterlasse einen Kommentar