Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 19. Januar 2026

Unfallflucht mit Tankstopp – Alkohol deutlich über dem Erlaubten

Gera (ots), Gera. Ein 36-jähriger Mann verursachte am Samstagnachmittag in der Geraer Gagarinstraße einen Verkehrsunfall, als er mit seinem VW Passat zu weit rechts fuhr und mit einem geparkten Fahrzeug kollidierte. Nach kurzer Ansprache durch eine Zeugin entfernte er sich pflichtwidrig vom Unfallort.

Rund eine Stunde später wurde der beschädigte Pkw an einer Tankstelle in der Siemensstraße festgestellt. Die eingesetzten Kräfte trafen den Fahrer vor Ort an. Ein Atemalkoholtest ergab 2,82 Promille. Am Fahrzeug waren deutliche Unfallspuren vorhanden.

Der Mann musste sich zwei Blutentnahmen unterziehen, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Der verursachte Sachschaden wird auf vierstellig geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.

Streit eskaliert und endet mit Platzwunde

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Sonntagmittag eskalierte in Gera ein Streit in einer Wohnung in der Nicolaistraße. Ein 32-jähriger Mann warf im Verlauf der Auseinandersetzung eine Tasse in Richtung eines 31-Jährigen, die diesen am Kopf traf. Der Geschädigte erlitt eine größere Platzwunde im Stirnbereich. Offenbar unzufrieden mit dem Anblick der Verletzung im Spiegel, zerschlug der Mann diesen.

Die Polizei führte umfangreiche Sicherungs- und Ermittlungsmaßnahmen durch. Der Tatverdächtige wurde festgesetzt. Die Kriminalpolizei forscht zum Geschehen. 

Betrunken Autounfall verursacht – Spiegel führt zur Täterin

Gera (ots), Gera. Am Freitagabend fuhr eine 45-jährige Frau in Gera gegen 23:30 Uhr auf der Plauenschen Straße in Richtung Tangente Süd-Ost. Dabei touchierte sie ein geparktes Fahrzeug und entfernte sich anschließend vom Unfallort.

Im Rahmen der Nahbereichssuche konnte die Frau wenig später festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab 1,97 Promille.

Der entscheidende Hinweis lag noch am Unfallort: der Außenspiegel ihres Fahrzeugs. Insgesamt entstand Sachschaden von rund 1.800 Euro. Der Führerschein wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt.

Streit um Frau eskaliert

Gera (ots), Gera. Am Freitagabend kam es gegen 18:20 Uhr in Gera in der Ernst-Toller-Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung mit mehreren Beteiligten.

Auslöser war ein Streit zwischen dem ehemaligen und dem aktuellen Partner einer 26-Jährigen. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten ein 22-Jähriger und ein 24-Jähriger zunächst verbal aneinander. In der Folge entwickelte sich eine handfeste Auseinandersetzung, in die weitere Personen eingriffen. Dabei kamen Gürtel sowie ein bislang nicht aufgefundener scharfer Gegenstand zum Einsatz, durch den Beteiligter an der Hand verletzt wurde.

Alle Tatverdächtigen konnten durch die Polizei gestellt werden. Es erfolgten umfangreiche Einsatz- und Ermittlungsmaßnahmen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Verkehrsunfall mit Polizeifahrzeug

Altenburg (ots), Altenburg. Am Samstagabend kam es in Altenburg gegen 18:44 Uhr an der Kreuzung Johannisvorstadt/Puschkinstraße zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Funkstreifenwagens.

Ein 40-jähriger Polizeibeamte war mit dem Einsatzfahrzeug unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten zu einer polizeilichen Maßnahme unterwegs und passierte die Lichtzeichenanlage bei Rot. Dabei kam es zur Kollision mit einem von links einfahrenden Pkw Mercedes Benz.

Der Polizeibeamte wurde leicht verletzt und in der Folge ambulant im Klinikum behandelt. Der 59-jährige Fahrer des Mercedes blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand fünfstelliger Sachschaden. Der Streifenwagen musste abgeschleppt werden. 

Böller zerstören Briefkästen und Klingelanlage

Greiz (ots), Greiz. Am Samstagabend gegen 21:50 Uhr brachten unbekannte Täter Feuerwerkskörper an einer Klingelanlage und an Briefkästen im Greizer Heinrich-Mann-Ring so an, dass bei der Detonation mehrere Briefkästen und die Hausklingelanlage beschädigt wurden. Der Schaden dürfte vierstellig ausfallen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Greiz unter der Rufnummer 036616210 mit der Bezugsnummer 0014554/2026 entgegen. 

Trunkenheitsfahrt endet schmerzhaft

Altenburg (ots), Schmölln. In den frühen Morgenstunden des Samstags kam eine 56-jährige Frau gegen 01:35 Uhr mit ihrem Mofa in der Schmöllner Bachstraße alleinbeteiligt zu Fall. Ursache war vermutlich der vorherige, nicht unerhebliche Genuss alkoholischer Getränke. Ein Atemalkoholtest ergab 2,01 Promille.

Die Fahrerin verletzte sich schwer am Arm und wurde mit einem Rettungswagen in das Klinikum Altenburg gebracht. Der entstandene Sachschaden blieb mit rund 100 Euro überschaubar.

Diebstahl eines Mopeds S50

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Zwischen dem 12. und dem 15. Januar wurde aus einem Keller in der Straße der DSF in Zeulenroda ein Moped Simson S50 gestohlen. Der 71-jährige Eigentümer meldete den Diebstahl und gab an, dass das Moped nicht fahrbereit war, da die Zündspule fehle. Das Moped ist Baujahr 1970 und rot/schwarz. Die Polizei Greiz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Entwendung aus Pkw

Schmölln (ots). Am gestrigen Sonntag wurde um 1:20 Uhr festgestellt, dass bei einem auf dem Parkplatz am Brauereiteich in Schmölln abgestellten Pkw Fiat die Seitenscheibe zerstört wurde.

Ein bisher unbekannter Täter entwendete aus dem Auto unter anderem Apple AirPods, einen Schlüsselbund und eine Sonnenbrille. Die Altenburger Polizei ermittelt zum Tatgeschehen mit der Bezugsnummer 0014398/2026 unter der Telefonnummer 03447 / 4710 entgegen.

Hinterlasse einen Kommentar