Diebstahl aus Pflegeheim – Tatverdächtiger gestellt
Gera (ots). Im Zeitraum vom 20. bis zum 24. Januar verschaffte sich ein 56-jähriger Mann unberechtigt Zutritt zu einem Pflegeheim in der Franz-Stephan-Straße. Dort bediente er sich an ungesicherten Gegenständen und entwendete unter anderem eine ASB-Jacke, einen Schlafsack sowie ein Radio im Gesamtwert von etwa 140 Euro.
Dank aufmerksamer Hinweisgeber konnte der Tatverdächtige, ein polizeibekannter Mann aus Gera, im Nahbereich angetroffen und gestellt werden. Die entwendeten Gegenstände konnten zugeordnet werden. Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs ermittelt.
Mit 1,24 Promille unterwegs
Gera (ots). Am späten Abend des gestrigen Sonntags kontrollierten Polizeibeamte in der Joliot-Curie-Straße einen Pkw Mazda, der zuvor aus Richtung Untermhäuser Straße in Richtung Theaterstraße unterwegs war.
Bei dem 42-jährigen Fahrzeugführer ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,24 Promille. Die anschließende Blutentnahme erfolgte im Klinikum Gera. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Versuchter Bandendiebstahl eines Zigarettenautomaten
Gera (ots). In der Nacht zum 23. Januar versuchten bislang unbekannte Täter, einen Zigarettenautomaten in der Heinrichstraße gewaltsam zu entwenden.
Gegen 0:54 Uhr gelangten drei maskierte männliche Personen in den öffentlichen Verkaufsraum eines Gebäudes, in dem sich mehrere Automaten befinden. Dort versuchten sie, mittels einfacher körperlicher Gewalt einen Zigarettenautomaten vollständig aus seiner Wandverankerung zu reißen. Dabei entstand ein hoher vierstelliger Sachschaden. Mutmaßlich wurde die Bande durch einen zufällig vorbeifahrenden Funkstreifenwagen der Polizei bei der Tatausführung gestört und der Automat verblieb vor Ort. Sie flüchtete daraufhin wahrscheinlich mit einem Pkw in unbekannte Richtung.
Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Die Tat wurde durch eine Videoüberwachungsanlage im Verkaufsraum aufgezeichnet. Die Täter trugen Handschuhe und waren maskiert.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand bestehen Anhaltspunkte dafür, dass dieselben Täter bereits in den zurückliegenden Tagen in anderen Städten mit ähnlicher Vorgehensweise tätig waren. In diesen Fällen wurden die angegriffenen Automaten vollständig entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Bandendiebstahls übernommen und prüft derzeit einen möglichen Tatzusammenhang.
Fußgänger bei Unfall verletzt
Gera (ots). Am Samstagabend kurz vor 18 Uhr übersah der Fahrer eines Pkw Mitsubishi in Gera beim Abbiegen einen Fußgänger und stieß mit diesem zusammen.
Das Fahrzeug, das aus der Altenburger Straße kam, bog bei grün nach rechts in die Straße Ziegelberg ein und kollidierte mit dem auf der Straße befindlichen Fußgänger. Dieser hatte zum Unfallzeitpunkt ebenfalls grün. Der 45 Jährige Geschädigte musste aufgrund seiner Verletzungen im Klinikum behandelt werden.



Hinterlasse einen Kommentar