Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 28. Januar 2026

Trunkenheitsfahrt ohne Fahrerlaubnis

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Dienstagvormittag wurde ein 43-jähriger Mann in der Reichsstraße in Gera einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer sein Auto unter dem Einfluss von Alkohol führte.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Zudem war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, denn im Rahmen der Kontrolle händigte der Fahrer eine gefälschte ukrainische Fahrerlaubnis aus. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Entsprechende Strafanzeigen unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Urkundenfälschung wurden gefertigt. 

Polizeieinsatz an Grundschule

Gera (ots), Gera. Gestern Vormittag kam es gegen 10:25 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz an einer Grundschule im Ostviertel von Gera. Hintergrund war die Mitteilung des Schulsekretariats, wonach ein Schüler beim Blick aus einem Fenster eine männliche Person mit einer mutmaßlichen Langwaffe im Bereich der Schule wahrgenommen haben soll.

Die umgehend eingeleiteten Fahndungs- und Sicherungsmaßnahmen unter Einsatz starker Polizeikräfte und eine Rücksprache mit dem Schüler bestätigten den Grundsachverhalt einer verdächtigen Wahrnehmung. Konkrete Hinweise auf eine tatsächlich bewaffnete Person oder eine akute Gefahrenlage ergaben sich jedoch nicht.

Eine verdächtige Person konnte trotz umfangreicher Absuche nicht festgestellt werden. Die Polizei gewährleistet bis zum Schulschluss eine verstärkte Präsenz und Objektschutzmaßnahmen vor Ort. Der Schulbetrieb wurde begleitet fortgeführt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. 

Pkw entwendet

Altenburg (ots), Meuselwitz. Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum heutigen Mittwoch in Meuselwitz im Bereich der Straße Am Auholz im Zeitraum von 2:30 bis 4:30 Uhr einen Pkw Mazda. Der Wert des Fahrzeugs wird mit 15.000 bis 20.000 Euro geschätzt.

Die Polizei Altenburger Land hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndungsrelevante Maßnahmen eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich über Telefon 03447 471-0 zu melden.

Sachbeschädigung am Fahrzeug

Greiz (ots), Greiz. Am späten gestrigen Abend gegen 22:45 Uhr setzte sich eine 40-jährige, psychisch auffällige Frau auf ein in der Greizer Adelheidstraße geparkten Pkw und brach dessen Antenne ab.

Der Eigentümer informierte die Polizei, welche die Frau in Gewahrsam nahm und einer medizinischer Versorgung zuführte. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Öffentlichkeitsfahndung zu Parfümdieben

Gera (ots), Gera. Am Dienstag, den 14. Oktober 2025, betrat eine Gruppe von vier Beschuldigten unmittelbar nacheinander ein Drogeriegeschäft in der Schloßstraße in Gera und entwendete dort insgesamt 17 Parfümflakons verschiedener Hersteller im Gesamtwert von 3.316,35 Euro. Danach verließen alle Beschuldigten nacheinander das Ladengeschäft. Der letzte in der Reihe flüchtete, nach Ansprache durch eine Mitarbeiterin, besonders flinken Fußes und verlor dabei einen Flakondeckel.

Die Polizei Gera erbittet Hinweise zur Identität der abgebildeten Personen, die unter Telefon 0365 829-0 zum Bezugszeichen 0267875/2025 entgegengenommen werden. 

Hinterlasse einen Kommentar