Weimar-Preis 2026 ausgeschrieben

Hervorragende Leistungen sollen gewürdigt werden

Auf Empfehlung der Jury zur Vergabe des Weimar-Preises schreibt die Stadt Weimar die Verleihung des Weimar-Preises für das Jahr 2026 aus.

Vorschläge für würdige Preisträger entsprechend dem Statut für die Auszeichnung mit dem Weimar-Preis der Stadt Weimar können bis zum 31. März 2026 bei der Kulturdirektion der Stadt Weimar, Karl-Liebknecht-Straße 5, 99423 Weimar, eingereicht werden.

Mit dem Preis werden Leistungen von Personen, die sich um das geistig-kulturelle Ansehen der Stadt Weimar in besonderem Maße verdient gemacht haben, gewürdigt. Die Verdienste sollen sich deutlich vom üblichen Maß der Berufsausübung und -erfüllung abheben. Jedem Vorschlag ist eine ausführliche Begründung mit einer Kurzbiografie beizufügen.

Das Statut vom 9. März 2011, veröffentlicht im Rathauskurier Nr. 6/2011 vom 26.03.2011, ist abrufbar über den Link Stadt Weimar – Ortsrecht (1. Allgemeine Verwaltung, 10.5 Statut Weimar-Preis) als Download, kann aber gern auch in der Kulturdirektion Weimar zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag nachmittags von 13 bis 18 Uhr und Donnerstag 13 bis 15 Uhr eingesehen werden.

Bernd Kauffmann wurde am 3. Oktober 2024 mit dem Weimarpreis ausgezeichnet. V.l.: Annette Projahn, stv. Stadtratsvorsitzende, Laudator Prof. Volkhard Knigge, Bernd Kauffmann und Oberbürgermeister Peter Kleine (Foto: © Henry Sowinski)

Hinterlasse einen Kommentar