Altenburger Polizeimeldungen vom 29. Januar 2026

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Altenburg (ots), Rositz. Am gestrigen Mittwochnachmittag ereignete sich auf der K222 bei Rositz ein Verkehrsunfall. Ein 62-jähriger Pkw-Fahrer kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Buschgruppe. Verletzt wurde niemand.

Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Insgesamt entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. 

Falsche Telekom-Mitarbeiter – Betrugsversuch an Seniorin

Altenburg (ots), Rositz. Gesten Nachmittag gaben sich zwei bislang unbekannte Männer in der Zechauer Straße als Telekom-Mitarbeiter aus und verschafften sich unter diesem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 97-jährigen Frau. Im weiteren Verlauf ließen sich die Täter die Kreditkartendaten der Seniorin mitteilen. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zu keinem Vermögensschaden.

Die Kreditkarte wurde vorsorglich gesperrt. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Betruges und warnt erneut davor, unbekannte Personen in die Wohnung zu lassen oder sensible Daten preiszugeben.

Garagen aufgebrochen – Moped entwendet

Altenburg (ots), Altenburg. In der Zeit vom 26. Januar bis zum gestrigen 28. Januar kam es in Altenburg zu mehreren Garageneinbrüchen.

Unbekannte Täter verschafften sich im Garagenkomplex in der Kastanienstraße gewaltsam Zutritt zu einer Garage. Ob daraus Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit unklar. Zudem versuchten die Täter, zwei weitere Garagen aufzuhebeln, was jedoch misslang. An den drei Garagentoren entstand Sachschaden im geschätzt mittleren dreistelligen Bereich.

In einem weiteren Fall wurde im gleichen Tatzeitraum in der Rudolf-Breitscheid-Straße eine Garage gewaltsam geöffnet. Aus dieser entwendeten die Täter ein dort abgestelltes Moped Simson S 51 im Wert von rund 3.000 Euro. Zusätzlich entstand Sachschaden am Garagentor in Höhe von etwa 200 Euro.

Die Polizei hat in beiden Fällen Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen geben können, sich bei der Polizei Altenburger Land unter 03447 471-0 zu melden (Bezugsnummer 0024352/2026). 

Unbekannte brachen in mehrere Garagen ein. (Symbolbild: Pixabay)

Hinterlasse einen Kommentar