Am 31. Januar ab 10 Uhr bei freiem Eintritt
Von Erhard Schmelzer
Am Sonnabend wird wieder einmal Hochbetrieb herrschen in der Ringerhalle in Greiz-Aubachtal. Ab 10 Uhr beginnen die Kämpfe um die Thüringer Meisterschaften im freien Stil.
Da diese Titelkämpfe offen ausgetragen werden, werden auch zahlreiche Sportler aus Vereinen außerhalb Thüringens am Start sein. Die Landesmeister werden bei den Männern sowie den Altersklassen der Jugend U17 und U 14 ermittelt.
Bei den Meisterschaften im griechisch-römischen Stil konnte der RSV Rotation Geiz zu Jahresbeginn in Pößneck die Vereinswertung für sich entscheiden. Damals, als auch die U12 und U10 startberechtigt waren, startete der Greizer Ringerverein mit 21 Sportlern. Obwohl die Freistilmeister dieser Jugendaltersklassen später ermittelt werden, werden diesmal in heimischer Umgebung einige Aktive, die das Greizer Trikot tragen, mehr auf die Matten gehen. Darunter sind auch einige Sportler, die ihre ersten Kämpfe bestreiten.
Im Vorjahr gewann der KSC Motor Jena in dieser Stilart die Vereinswertung vor Greiz und Apolda. Die Greizer haben sich für Sonnabend das Ziel gestellt nun auch im freien Stil die erfolgreichste Vertretung in Thüringen zu werden.
Die Wettkämpfe beginnen laut Ausschreibung auf drei Matten in der Sporthalle An der Eisbahn. Da laut Festlegungen des Deutschen Ringer-Bundes pro Matte nur 50 Sportler kämpfen dürfen, wird mit einer Teilnehmerzahl von 150 gerechnet. Es lagen deutlich mehr Meldungen vor, die allerdings nach Erreichen der Teilnehmerzahl negativ beschieden werden mussten.


Hinterlasse einen Kommentar