Glätte bleibt gefährlich
Saale-Holzland-Kreis (ots), Stadtroda: Ein Mitarbeiter eines Winterdienstes in Stadtroda befuhr die Dornaer Straße. Trotz vorsichtiger Fahrweise geriet der ins Rutschen. Er rammte einen Gartenzaun und einen Telefonmast. Er meldete den Unfall der Polizei. Die jeweiligen Eigentümer wurden über die Geschehnisse informiert. Zu Beeinträchtigungen neben der Glätte kam es nicht.
Bußgeld wegen Ruhestörung
Saale-Holzland-Kreis (ots), Stadtroda: Anwohner meldeten in der Nacht von Mittwoch auf den heutigen Donnerstag ruhestörenden Lärm aus einer Wohnung in Stadtroda. Ein Mann hatte sehr laut Musik abgespielt.
Hinzugerufene Polizeibeamte konnten die betreffende Wohnung lokalisieren. Sie klingelten und klopften an der Wohnungstür. Zunächst reagierte niemand. Doch wenig später stellte der Mann zumindest die Musik leiser. Die Beamten leiteten in der Folge ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 39-Jährigen Lärmverursacher ein. Diesen erwartet somit ein Bußgeld wegen Ruhestörung.
Schneeballschlacht führt zu Streitigkeit
Saale-Holzland-Kreis (ots). Mehrere Kinder lieferten sich am frühen Mittwochabend eine Schneeballschlacht in der Nähe eines Imbisses in Stadtroda. Dabei trafen die Kinder auch die Fassade des Gebäudes.
Ein 57-Jähriger hatte Sorge, dass etwas beschädigt werden könnte und sprach die Gruppe an. Die Gruppe im Alter von 12 bis 16 Jahren geriet daraufhin in Streit mit dem Mann. Hinzugerufenen Polizeibeamte konnten die Situation schlichten. Die Kinder wurden ermahnt, dass auch im Spiel keine fremden Sachen beschädigt werden dürfen. Die Gruppe zeigte sich einsichtig.
Feuerspiele auf Schülertoilette
Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: In einer Schule in Hermsdorf haben unbekannte auf einer Toilette mutmaßlich mit Feuer gespielt. Dabei kam es zu leichten Verbrennungen an einem Fensterbrett. Nach erster Einschätzung bestand keine Gefahr für den Ausbruch eines Feuers. Trotz dessen entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Die Beamten der Polizei Saale-Holzland haben die Ermittlungen aufgenommen.
Legaler Konsum führt zu Fahrverbot
Saale-Holzland-Kreis (ots). Am Dienstagmorgen führten die Beamten der Polizeiinspektion Saale-Holzland im Bereich Waltersdorf Verkehrskontrollen durch. Dabei hielten sie einen 42-Jährigen Fahrzeugführer an. Bereits im Gespräch stellten die Beamten deutliche Hinweise auf den Konsum von Cannabis fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht und schlug positiv auf Cannabis an. Der 42-Jährige wurde für eine Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Dem Fahrzeugführer drohen nun ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld.
Trojaner führt zu Geldverlust
Saale-Holzland-Kreis (ots), Eisenberg: Ein 69-Jähriger befand sich am Dienstagabend an seinem Computer. Er musste feststellen, dass dieser mutmaßlich mit einem Trojaner infiziert war. Nun wurde er aufgefordert, einen Reparaturservice telefonisch zu kontaktieren. Innerhalb des Telefonats wurde der Mann nun dazu gebracht in mehreren Überweisungen insgesamt etwa 2.000 Euro auf ein fremdes Konto zu überweisen. Ihm wurde vorgetäuscht, dass die Wiederherstellung des Computers sonst nicht fortgeführt werden könnte. Erst nach den erfolgten Überweisungen wurde das Gespräch beendet. Hinzugerufene Polizeibeamte nahmen eine Anzeige gegen Unbekannt auf.
Die Polizei rät. „Lassen sie sich in solchen Moment niemals unter Druck setzen. Klicken sie nichts an, geben sie keine Passwörter ein und führen sie unter gar keinen Umständen eine Überweisung aus. Schalten sie das Internet ab und kontaktieren eine Fachkraft.“


Hinterlasse einen Kommentar