Gera präsentiert neue Tourismuskarte

Premiere auf der Grünen Woche

Die meisten Bauhausgebäude in ganz Thüringen? Eines der modernsten Puppentheater Deutschlands? Ein Walderlebnisweg mit Rätselspielen per App? Weit mehr als zehn Museen und Ausstellungen? Schon sind die Koffer gepackt für eine Reise nach Gera.

Handlich und voller Inspiration: Mit mehr als 70 Ausflugstipps in der Freizeitkarte kann Gera auf neue und spannende Weise entdeckt werden. Im praktischen Kartenformat und mit vielen Geheimtipps wird die Urlaubsplanung so zum Vergnügen!

Tourismuswerbung in der Hauptstadt

Der erste Aufschlag der Freizeitkarte gelang in Berlin: Gera warb als Reiseziel bei der „Grünen Woche“ – der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und grünen Tourismus mit rund 350.000 Messebesuchern.

Vom 16. bis 25. Januar 2026 konnte Gera dort als Urlaubsregion mit der neuen Karte punkten. Als Mitglied im Tourismusverband Vogtland (TVV) präsentierte die Stadt ihre touristischen Highlights und überzeugte mit ihrer Lage im Zentrum Deutschlands – nur 2,5 Stunden von Berlin entfernt.

Die Nachfrage zu den Themen Kultur und Kunst wie Otto Dix, Wandern und Radfahren sowie Familienerlebnissen war sehr groß. Viele Messebesucher gaben an, zum Jahresbeginn nach neuen Reisezielen für ihren Urlaub zu suchen und waren von der Vielfalt Gera‘s begeistert.

Inspiration für Ausflüge und Aktivitäten

Von der ersten Inspiration bis zur konkreten Routenplanung vor Ort: Die neue Freizeitkarte macht die Planung von Ausflügen zum Kinderspiel.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Kunst- und Kulturangebote sowie Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren werden auf einer übersichtlichen Kartenansicht dargestellt. Das ermöglicht eine schnelle Orientierung und regt zum individuellen Entdecken an. Für unterschiedliche Interessen bietet sie eine Inspiration. Von Kulturinteressierten bis zu Familien und Aktivurlaubern bietet die Karte für jeden Geschmack die passenden Anreize.

Verfügbarkeit und digitale Version

Die Freizeitkarte ist kostenfrei an vielen öffentlichen Stellen in Gera erhältlich, darunter in der Gera-Information, im Rathaus, in Museen, im Büro Citymanagement und der Bibliothek.

Zudem wird sie in Tourist-Informationen in Mitteldeutschland und Bayern im Umkreis von bis zu 100 Kilometern verteilt. Für eine noch einfachere Handhabung ist die Karte auch digital verfügbar und kann unter www.gera.de/gera-information abgerufen werden.

Marketingkollegen unter sich, v.l.: Endrik Schubert (Thüringer Tourismus GmbH), Laura Trommer (Tourismusverband Vogtland e.V.) und Kristina Böhme (Gesellschaft für Wirtschaft und Tourismus Gera mbH) präsentieren die neue Freizeitkarte Gera am Messestand der Grünen Woche. (Foto: GWT)

Hinterlasse einen Kommentar