Bauvorbereitende Maßnahmen am Gustav-Hennig-Platz
Am kommenden Dienstag, 10. Februar, werden am Gustav-Hennig-Platz vorbereitende Maßnahmen für den zweiten und dritten Bauabschnitt auf den Grünflächen und im Straßenbereich vorgenommen.
Konkret geht es dabei um Fällungen von Bäumen und Rodungen von Sträuchern, die vor Beginn der weiteren Baumaßnahmen entfernt werden müssen.
Durchgeführt werden die Arbeiten von Mitarbeitenden des Amts für Stadtgrün, die entsprechenden Genehmigungen seitens der Unteren Naturschutzbehörde liegen vor. Entsprechende Ersatzpflanzungen werden im Verlauf der Maßnahme auf den Flächen des Gustav-Hennig-Platzes und in den angrenzenden Straßenzügen wieder eingebracht. Dabei wurde darauf geachtet, eine abwechslungsreichere und insektenfreundliche Auswahl zu treffen.
Der zweite und dritte Bauabschnitt umfasst die Amthorstraße zwischen Clara-Zetkin-Straße und Rudolf-Diener-Straße sowie die Grünflächen am Gustav-Hennig-Platz.
Vorgesehen sind die Neuverlegung von Wasser- und Abwasserleitungen, die Erneuerung der Elektrotechnik einschließlich der Vorrüstung für E-Ladesäulen, der grundhafte Straßenausbau inklusive neuer Straßenbeleuchtung sowie die Neugestaltung der Grünfläche Ost mit Spielplatz und Aufenthaltsbereichen. Die Grünfläche West soll mit Wasserbecken, Trinkbrunnen und zusätzlichen Aufenthaltsqualitäten aufgewertet werden.
Der Baubeginn ist für April 2026 geplant. Der dritte Bauabschnitt, dessen Beginn für 2027 vorgesehen ist, betrifft die Rudolf-Diener-Straße zwischen Humboldtstraße und Schlossstraße sowie die Amthorpassage.
Um die Beachtung und Einhaltung der aufgestellten Absperrungen wird gebeten.



Hinterlasse einen Kommentar