Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 3. Februar 2026

Trunkenheitsfahrt auf dem Stadtring

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Montagabend gegen 18:41 Uhr wurde ein 39-jähriger Audi-Fahrer auf dem Stadtring Süd-Ost einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille.

Die Fahrt war damit beendet, der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Altenburg (ots), Altenburg. In der Zeit vom 29. bis zum 30. Januar, 13 Uhr, wurde die Hauswand des Altenburger Friedrich-Gymnasiums in der Runkwitzstraße mit lila Sprühfarbe verunstaltet. Unbekannte Täter brachten ein etwa 200 mal 70 Zentimeter großes Graffiti mit dem Schriftzug „X 161 Antifa“ an. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens vierstellig geschätzt. Die Polizei Altenburger Land hat die Ermittlungen aufgenommen, Spuren gesichert und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. 

Tätliche Beleidigung, Körperverletzung und Bedrohung

Altenburg (ots), Altenburg. Am Nachmittag des 27. Januars gegen 16:10 Uhr kam es in einem Altenburger Verbrauchermarkt in der Kauerndorfer Allee zu einem unschönen Vorfall, der die Polizei beschäftigt.

Ein Mann hielt sich im Markt auf und spuckte wiederholt auf den Boden. Als er von einem Mitarbeiter darauf angesprochen wurde, spuckte er diesem gezielt ins Gesicht. In der Folge wurde der Mann aufgefordert, den Markt zu verlassen. Dieser Aufforderung kam er nicht nach. Erst durch das Hinzuziehen eines zweiten Mitarbeiters konnte der Täter aus dem Markt begleitet werden. Vor dem Markt machte er sodann eine bedrohliche Geste in Richtung der Mitarbeiter, wodurch diese sich in ihrer körperlichen Unversehrtheit bedroht fühlten. Anschließend entfernte sich der Mann vom Tatort. Im Rahmen eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte er durch die Polizei gestellt werden.

Die Polizei Altenburger Land bittet nun weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, sich in der Dienststelle über Telefon 03447 471-0 zu melden. 

Sachbeschädigung auf Feld – Quad hinterlässt deutliche Spuren

Greiz (ots), Weißendorf. Am Freitagabend, den 30. Januar, gegen 22:30 Uhr, befuhr ein 17-jähriger Fahrer mit seinem Quad mehrere Felder zwischen Dörtendorf und Weißendorf. Dabei legte er durch ausgedehnte Kurvenfahrten mehrere Kilometer zurück – leider nicht auf einer Rennstrecke, sondern auf bereits eingesätem Ackerland.

Es entstanden tiefe Reifenspuren, der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt, zudem ist mit Ernteausfällen zu rechnen. Die Reifenspuren im Schnee führten schließlich direkt zum Verursacher. Eine polizeiliche Anzeigenaufnahme und weitere Maßnahmen folgten. 

Fahrlässige Brandstiftung

Greiz (ots), Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Am Samstagabend kam es im Zeitraum zwischen 20 und 21:30 Uhr in der Kirchgasse in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf zu einem Brand in einem Gästehaus.

Ein 15-Jähriger entzündete ordnungsgemäß ein Feuer in einem Kaminofen. Auf dem Ofen befand sich jedoch ein Ventilator mit Kunststoffgehäuse, welches durch die Hitzeeinwirkung schmolz und sich entzündete. In der Folge kam es zu einem Brand am Ofen und Ofenrohr. Der Brand wurde durch den Jugendlichen und einen Hausbewohner eigenständig gelöscht. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Moped entwendet

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Im Zeitraum vom 30. Januar, 16 Uhr, bis zum 1. Februar, 19:15 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter ein Kleinkraftrad von einem öffentlichen Parkplatz in der Unteren Neustadt in Zeulenroda. Das Fahrzeug, eine Simson Schwalbe, war mittels Lenkrad- und Kettenschloss gesichert. Dennoch wurde das Kleinkraftrad samt Versicherungskennzeichen und Kettenschloss entwendet. Die Polizei Greiz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Versuchter schwerer Bandendiebstahl

Greiz (ots), Bad Köstritz. Am Donnerstagabend, den 30. Januar, gegen 22:24 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in der Berggasse in Bad Köstritz, einen Pkw widerrechtlich zu öffnen. Nach bisherigen Erkenntnissen agierten mindestens drei maskierte Personen gemeinschaftlich. Während ein Täter offenbar mit einem elektronischen Gerät hantierte, versuchten weitere Täter, die Beifahrertür sowie den Kofferraum zu öffnen.

Die Täter wurden durch die unmittelbar angrenzenden Fahrzeughalter angesprochen und entfernten sich daraufhin zu Fuß vom Tatort. Die Eigentümer waren zuvor durch ihren Hund auf das Geschehen aufmerksam geworden. Der betroffene Pkw verfügte über ein sogenanntes Keyless-Go-System. Ob es sich um einen fehlgeschlagenen Diebstahlsversuch oder um eine Vorbereitungshandlung handelte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Es entstand kein Sachschaden. 

Rücknahme Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Minderjähriger

Altenburg (ots), Bezugnehmend auf die Mitteilung vom 31. Januar wird die Öffentlichkeitsfahndung für die vermisste Minderjährige aus Altenburg eingestellt. Das Mädchen konnte wohlbehalten durch die Polizei angetroffen werden.

Hinterlasse einen Kommentar