Einbrüche in Weimar West
Weimar (ots). Mehrmals schlugen in der Nacht zum heutigen Dienstag Einbrecher in Weimar West zu.
Zum einen verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses und brachen in dortige Büroräume ein. Und weiterhin wurden in einem anderen Gebäude die Räumlichkeiten einer Arztpraxis gewaltsam geöffnet und durchsucht.
In Summe entstanden dadurch mehrere tausend Euro Sachschaden. Entwendet wurden unter anderem etwa 1.500 Euro Bargeld.
Derzeit gibt es keine Hinweise auf einen oder mehrere tatverdächtige Personen. Anwohner aus Weimar West, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Weimar in Verbindung zu setzen, Telefon 03643 882-0 oder per Mail an pi.weimar@polizei.thueringen.de.
Geschlagen und Handy entwendet
Weimar (ots). Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Pizzaauslieferer und einer Gruppierung bestehend aus drei Männern kam es am gestrigen Dienstagabend in der Weimarer Innenstadt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde einem 38-jährigen beim Pizza ausliefern in der Paul-Schneider-Straße das Handy aus dem Wagen entwendet. Der Mann verfolgte die drei Täter und konnte sie am Sophienstiftsplatz stellen, wo er sie zur Rede stellte. Hier kam es zu einer Auseinandersetzung, im Rahmen welcher der Bestohlene von einem der Männer geschlagen wurde. Auch der Schläger selbst wurde leicht verletzt, weil er sich nicht bis zum Eintreffen der informierten Polizei festhalten lassen wollte und losriss.
Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Schläger gestellt werden. Bei diesem handelte es sich um einen 28-jährigen polizeibekannten Weimarer. Das entwendete Handy konnte zwar nicht bei ihm aufgefunden werden, wohl aber eine Substanz, bei der die Polizei davon ausgeht, dass es sich um Drogen handelt. Die beiden anderen beteiligten Männer konnten nicht aufgefunden werden. Die Drogen wurden beschlagnahmt und mehrere Anzeige aufgenommen.
Sollten Zeugen den Vorfall beobachtet haben und Angaben machen können, werden sie gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Weimar in Verbindung zu setzen.
Vorfahrt missachtet
Weimar (ots). Gestern zur Mittagszeit kam es auf der Landesstrraße L1060 zu einem Verkehrsunfall.
Während ein 60-jähriger VW-Fahrer von Blankenhain in Richtung Magdala unterwegs war, fuhr ein 88-jähriger Mann aus Richtung Keßlar zur L1060. Beim Abbiegevorgang übersah der Mann aus Milda den VW. Auch eine von diesem eingeleitete Gefahrenbremsung konnte den bevorstehenden Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Zwar wurden hierdurch beide Fahrzeuge so sehr beschädigt, dass diese durch Abschleppunternehmen geborgen werden mussten, verletzt wurde aber glücklicherweise keiner der am Unfall beteiligten Personen.
Der Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf dem besagten Streckenabschnitt.
Zeugen zu Körperverletzung gesucht
Weimar (ots). Am Sonntagabend gegen 19 Uhr kam es auf dem Weimarer Goetheplatz zu einer Körperverletzung.
Ein 27-jähriger Mann wurde durch eine Gruppe von drei Jugendlichen in ein Gespräch verwickelt. Aus noch nicht bekannten Gründen entwickelte sich aus dem Gespräch ein Streit, in dessen Folge einer der Jugendlichen ihm mit der Faust ins Gesicht schlug. Glücklicherweise wurde der Geschädigte durch den Schlag nicht ernsthaft verletzt.
Hinweise zur Identität der jugendlichen Gruppierung gibt es gegenwärtig nicht. Zur Sache werden Personen gesucht, die Angaben zur Auseinandersetzung machen können. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 03643 882 0 oder per Mail an pi.weimar@polizei.thueringen.de bei der Polizeiinspektion Weimar zu melden.
Einbrecher ohne Beute
Weimar (ots). In der Nacht zum Sonntag verschaffte sich eine männliche Person in Magdala widerrechtlich Zutritt zu einem Grundstück eines 52-Jährigen.
Der Mann schaute sich auf dem Grundstück und in einem darauf befindlichen Schuppen um, fand aber offensichtlich nichts von Interesse und verließ das Objekt wieder. Ungünstig für den Einbrecher – er wurde bei seinem Handeln von einer Kamera auf dem Grundstück aufgezeichnet und konnte in der Folge identifiziert werden.
Bei dem Mann handelte es sich um einen 51-jährigen Magdalaer. Da dieser jedoch beim Aufsuchen durch die Polizeibeamten erheblich unter Alkoholeinfluss stand, konnten die Intensionen seines Handelns noch nicht abschließend geklärt werden.
Mit Gegenverkehr kollidiert
Weimar (ots). Schaden in fünfstelliger Höhe wurde am Sonntagvormittag durch einen 21-jährigen VW-Fahrer verursacht. Dieser war auf der L2309 in der Ortslage Keßlar in Richtung Blankenhain unterwegs, als er beim Durchfahren einer Rechtskurve zu weit nach links geriet und hier mit einem entgegenkommenden Sattelzug kollidierte.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW gegen eine Hauswand geschleudert, an der er abschließend zum Stehen kam. Der junge Mann aus Blankenhain sowie sein gleichaltriger Mitfahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt.
Im Verlauf der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht, dass der VW-Lenker nicht fahrtauglich war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Dessen nicht genug verlief auch ein mit ihm durchgeführter Drogentest positiv. Über die genauen Konzentrationen in seinem Körper wird nun ein Gutachten der entnommenen Blutprobe Aufschluss geben müssen. Sein Führerschein ist er jedenfalls vorerst los – dieser wurde noch vor Ort von den Polizeibeamten sichergestellt.


Hinterlasse einen Kommentar