Bauvorbereitende Arbeiten für Neugestaltungen
Das Garten- und Friedhofsamt informiert:
Im Stadtteil Marienthal starten voraussichtlich am morgigen Freitag, 6. Februar, in zwei Parkanlagen vorbereitende Arbeiten für Baumaßnahmen. Bei den Parkanlagen handelt es sich um den Stadtpark Marienthal und die denkmalgeschützte Parkanlage Pauluskirchplatz.
Im Stadtpark Marienthal werden in Vorbereitung der sehr umfangreichen Neugestaltung Gehölzpflege- und Fällarbeiten ausgeführt. Aus Gründen des Natur- und Umweltschutzes erfolgen die Arbeiten in zwei zeitlich versetzten Bauabschnitten.
Der Großteil des wertvollen Altbaumbestandes und Strauchflächen wird erhalten und durch klimaresiliente Nachpflanzungen wieder komplettiert. Bereits im Frühjahr 2026 werden erste Sträucher an der Böschung zur Antonstraße gepflanzt. Diese sollen den Park zukünftig noch wirksamer zur Straße hin abgrenzen sowie zusätzlich Nistmöglichkeiten und Nahrungsquellen schaffen.
Die Arbeiten werden durch eine Fachfirma ausgeführt.
Das Garten- und Friedhofsamt bittet um Beachtung der notwendigen Absperrungen einzelner Wegeabschnitte.
Bauvorbereitende Arbeiten erfolgen ebenso in der Parkanlage Pauluskirchplatz. Auf der rund 4.000 Quadratmeter großen Fläche in unmittelbarer Nähe der Pauluskirche finden Gehölzpflegearbeiten in Vorbereitung der Rekonstruktion und Neugestaltung der denkmalgeschützten Parkanlage statt.
Am erhaltenswerten Großbaumbestand wird durch die Entfernung von Totholz (in Einzelfällen auch durch Entnahme) die Verkehrssicherheit hergestellt. Auch der durch mangelnde Pflege entstandene Wildwuchs wird in Vorbereitung der geplanten Wiederherstellung historischer Wege- und Sichtbeziehung sowie der Schaffung neuer Aufenthaltsbereiche beseitigt.
Im Rahmen der Gesamtmaßnahme werden Baum- und Strauchanpflanzungen folgen.
Die Gehölzschnittarbeiten in den beiden Parkanlagen wurden mit den zuständigen Behörden abgestimmt.



Hinterlasse einen Kommentar