Betrug gerade noch abgewendet
Saale-Holzland-Kreis (ots), Reichenbach: Eine 73-Jährige hatte sich einen gebrauchten Computer gekauft. Als sie am gestrigen Donnerstag mehrere Treiber installierte, wurde ein Fenster auf dem Bildschirm geöffnet. Sie wurde aufgefordert einen Fernzugriff zu installieren und zu öffnen. Dem kam die Frau nach. Über den Fernzugriff wurde nun das Online-Banking der Frau aufgerufen. Nun sollte sie sich einloggen.
Doch die Frau erkannte, dass die Täter es auf ihr Geld abgesehen hatten. Sie stoppte den Prozess und versuchte ihre Bank zu kontaktieren. Nachdem dies fehlschlug, rief sie die Polizei. Nach ersten Ermittlungen wollten die Täter über 2.000 Euro erbeuten. Eine Anzeige gegen Unbekannt wurde aufgenommen.
Kind angefahren
Saale-Holzland-Kreis (ots). Gestern Nachmittag fuhr eine 67-Jährige mit ihrem Auto die Köstritzer Straße in Bad Klosterlausnitz stadteinwärts. Zugleich lief ein neunjähriger Junge über einen Fußgängerüberweg. Dies übersah mutmaßlich die Frau und traf das Kind. Dieses kam zu Fall und verletzte sich leicht. Eine sofortige ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Der Vater kümmerte sich um das Kind. Ein Ermittlungsverfahren zur Klärung der Umstände der Kollision wurde eingeleitet.
Politische Schmierereien
Saale-Holzland-Kreis (ots), Kahla: Ein unbekannter Täter hat am gestrigen Donnerstagvormittag eine Graffitischmiererei am Bahnhof in Kahla übersprüht. Er strich ein Wort mit grüner Farbe durch und fügte eine eigene Botschaft hinzu.
Die jeweiligen Äußerungen stammten offensichtlich aus zwei verschiedenen politischen Lagern. Es wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Hinweise zu den jeweiligen Tätern gibt es bisher nicht.
Junger Hirsch in Zaun verheddert
Saale-Holzland-Kreis (ots). In der Nähe von Bürgel meldeten Anwohner am Mittwochvormittag einen Hirsch, der sich in einem Weidezaun verheddert hatte. Da zunächst der zuständige Jagdpächter nicht erreicht werden konnte, überprüfte der örtliche Kontaktbereichsbeamte die Meldung. Er konnte das Tier entdecken. Doch eine Gefahrloste Befreiung des Tieres war zunächst nicht möglich.
Zwei nun dazugekommene Jagdpächter entschieden sich, dass Tier zu befreien. Dazu warteten sie zunächst darauf, dass der Hirsch sich beruhigte. Anschließend konnten sie das Tier unverletzt bergen und in die Freiheit entlassen.
Betrügerischer Anruf
Saale-Holzland-Kreis (ots) Kahla: Eine 84-Jährige aus Kahla erhielt am Mittwochvormittag einen dubiosen Anruf. Angeblich wären auf einer Verkaufsplattform zwei Laptops von ihr gekauft worden. Der Anrufer versuchte nun, das Vertrauen der Dame zu gewinnen.
Da diese jedoch noch nie diese Plattform nutzte, reagierte sie einzig richtig und beendete das Gespräch. Ziel des mutmaßlichen Betrügers war es, sensible Daten zu erlangen. Informierte Polizeibeamte leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrug ein.
Fahrten unter Einfluss von Drogen
Saale-Holzland-Kreis (ots), Eisenberg/Hermsdorf: Polizeibeamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland haben am Mittwochmorgen gleich zwei Fahrer unter Einfluss von Cannabis festgestellt.
Zunächst wurde ein 38-Jähriger in Hermsdorf kontrolliert. Nur knapp eine Stunde später kontrollierten die Beamten noch einen 35-Jährigen in Eisenberg. Bei beiden Fahrern war ein Vortest auf Cannabis positiv. Die Personen wurden jeweils in ein Krankenhaus für eine Blutentnahme gebracht. Sie erwartet nun jeweils ein Bußgeldverfahren und ein Fahrverbot.


Hinterlasse einen Kommentar