Meldungen der Polizeiinspektion Altenburger Land vom 9. Februar 2026

Betrunkener Radfahrer

Altenburger Land (ots), Altenburg: Am gestrigen Sonntag bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land in der Münsaer Straße von Altenburg einen Radfahrer, der bei Erblicken des Streifenwagens zunächst stoppte, dann aber in den Stiftsgraben in Schlangenlinien entgegengesetzt der Einbahnstraße fuhr. In der Berggasse entschloss sich der Radfahrer dann doch anzuhalten, wobei er stürzte.

Aufgrund des bei der Kontrolle festgestellten Alkoholgeruchs erfolgte ein entsprechender Test, der vor Ort einen Wert von knapp über zwei Promille ergab. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Geldbörse aus Einkaufstasche entwendet

Altenburg (ots) Meuselwitz. Am Freitag, den 6. Februar, kam es in Meuselwitz zwischen 11:45 Uhr und 12:10 Uhr in einem Supermarkt in der Altenburger Straße zu einem Diebstahl.

Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich die Handtasche einer Seniorin während des Einkaufs im Einkaufswagen. Unbekannte Täter öffneten unbemerkt den Reißverschluss der Tasche und entwendeten daraus eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich bei der Polizei Altenburger Land unter 03447 / 4710 zu melden. 

Ohne Fahrerlaubnis am Steuer

Altenburger Land (ots), Altenburg: In den frühen Morgenstunden des gestrigen Sonntags kontrollierten Polizeibeamte in der Altenburger Pappelstraße einen Pkw Audi und mussten dabei feststellen, dass der 19-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Kaugummiautomat zerstört

Altenburger Land (ots), Schmölln: Am Samstagabend beschädigten derzeit unbekannte Täter gegen 22:40 Uhr am Brauhof in Schmölln einen Kaugummi-Automat und verließen den Tatort in Richtung des Brauereiteiches. Die Altenburger Polizei ermittelt zum Tatgeschehen mit der Bezugsnummer 26030602 und nimmt Hinweise telefonisch unter 03447 / 4710 entgegen.

Reifen zerstochen

Altenburger Land (ots), Altenburg: Am Samstag in der Zeiz von 2:30 Uhr, bis 14:15 Uhr zerstach ein bislang unbekannter Täter in der Altenburger Hempelstraße zwei Reifen an einem dort geparkten Pkw Audi. Die Altenburger Polizei ermittelt zum Tatgeschehen mit der Bezugsnummer 26030499 und nimmt Hinweise telefonisch unter 03447 / 4710 entgegen.

Mit E-Scooter im Rausch ohne Versicherung

Altenburger Land (ots), Lucka: Am Sonnabend stellten Beamte der Altenburger Polizei gegen 22:50 Uhr im Luckaer Bischofsweg einen Mann fest, der mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war.

Einer Kontrolle hatte der Mann zunächst versucht, zu entgehen, stürzte allerdings nach einigen Metern. In der Folge stellten die Beamten bei der Kontrolle des 32-jährigen Fahrers fest, dass zwar keine Versicherung für das Fahrzeug besteht, er dafür aber unter Alkohol- und Drogeneinfluss steht. Die Analyse der daraufhin angeordneten Blutprobenentnahme wird die genauen Werte ermitteln. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Brandstiftung

Altenburger Land (ots), Lucka: Am Freitagabend begab sich in Lucka ein unbekannter Täter gegen 19:15 Uhr auf ein umfriedetes Firmengrundstück in der Pegauer Straße und setzte dort den Inhalt eines Abfallcontainers in Brand. Da der Container unter einem Vordach stand, geriet dieses ebenfalls in Brand. Die Altenburger Polizei ermittelt zum Tatgeschehen mit der Bezugsnummer 26029660 und nimmt Hinweise telefonisch unter 03447 / 4710 entgegen.

Hinterlasse einen Kommentar