Die Straßenverkehrsbehörde informiert:
Gabelentzstraße
Am kommenden Montag, 16. Februar, beginnen wie bereits schon angekündigt die Baumaßnahmen in der Gabelentzstraße. Dazu werden zunächst durch den WABA Reparaturarbeiten am Abwasserkanal durchgeführt. Im Anschluss daran wird die Fahrbahn erneuert und der im Verkehrskonzept benannte Radweg entgegen der Einbahnstraße angelegt.
Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der gesamten Gabelentzstraße durchgeführt, das Halten und Parken ist nicht möglich. Die Straßen Neue Sorge und Schloßberg werden zur Sackgasse. Dazu wird die dortige Einbahnstraße aufgehoben, die Zufahrt für die Anlieger ist nur aus Richtung Kreisverkehr Herzog-Ernst-Platz/Schloßberg möglich.
Für die Zufahrt zur Innenstadt wird eine Umleitung über die Kanalstraße eingerichtet, auch hier ist für die Zeit der Maßnahme die Einbahnstraße aufgehoben. Damit wird an der Kreuzung Wettinerstraße/Kanalstraße die Zufahrt in die Kanalstraße ermöglicht. Aufgrund dieser Umleitung wird das Parken und Halten in der Kanalstraße nicht möglich sein. Im Zusammenhang mit dieser Verkehrsführung ändert sich die Vorfahrtsregelung an der Kreuzung Kanalstraße/Johann-Sebastian- Bach-Straße. Die Umleitungsstrecke ab der Wettinerstraße über Kanalstraße zur J.-S.-Bach-Straße wird zur abbiegenden Hauptstraße und ist gegenüber dem Verkehr Kanalstraße vom Kreisverkehr am Edeka kommend vorfahrtsberechtigt. Die Bushaltestelle in der Gabelentzstraße entfällt, eine Ersatzhaltestelle wird in der Kanalstraße dafür eingerichtet. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 29. Mai 2026.
Parkplatz Spiegelgasse
Für eine spätere Kranstellung muss im Zusammenhang mit dem Bau des Yosephinums Wildwuchs entfernt werden. Dazu werden ab Montag, 16. Februar, Rodungsarbeiten um den Parkplatz Spiegelgasse durchgeführt. Für diese Arbeiten ist eine Teilsperrung des Bewohnerparkplatzes erforderlich, dieser wird mit einem zeitlich beschränkten Haltverbot in der Zeit von Montag bis Freitag von 7 – 18 Uhr belegt. Damit kann ein Teil der gesperrten Flächen nachts und am Wochenende trotz der Maßnahmen genutzt werden.
Aufgrund der zunehmenden Sperrungen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen Ernestinum und Yosephinum werden für die Dauer der Parkeinschränkungen die Parkflächen auf dem Roßplan für Bewohner zum Parken freigegeben. Sobald die dazu erforderliche Beschilderung angebracht wurde, stehen den berechtigten Bewohnern der Parkzone A diese Flächen zur Verfügung.
Auf den Röhren
Am Dienstag, 17. Februar, wird in der Straße Auf den Röhren 1 bis 12 der Abwasserkanal turnusmäßig kontrolliert. Dafür ist eine Vollsperrung erforderlich. Die Zufahrt zum Parkplatz Auf den Röhren ist eingeschränkt möglich.
Marstallstraße
Am Dienstag, 17. Februar, werden am Theaterplatz und in der Marstallstraße Inspektionsarbeiten am Abwasserkanal durchgeführt. Aus diesem Grund kommt es zu Fahrbahnbeeinträchtigungen am Theaterplatz. Gleichzeitig wird die Marstallstraße zwischen Keplerplatz und Theaterplatz zur Einbahnstraße. Die Zufahrt vom Theaterplatz in die Marstallstraße wird dabei nicht möglich sein. Der Verkehr aus der Gegenrichtung wird gewährleistet.
Kleiststraße
Aufgrund einer Kranstellung im Zusammenhang mit dem Wechsel eines Telekommunikationsmastes wird die Kleiststraße in Höhe der Hausnummer 14 am kommenden Donnerstag und Freitag, 19. und 20. Februar, für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Damit ist die Zufahrt zu den Wohnblöcken Kleiststraße 1- 14 während dieser Zeit nicht möglich. Im Baustellenbereich werden außerdem Haltverbote aufgestellt, das Parken ist in der genannten Zeit ebenfalls nicht möglich.
Mittelstraße
Am Freitag, 20. Februar, kommt es zur Sperrung der Mittelstraße, betroffen ist der Bereich der Hausnummern 16 a – d. Grund sind Kanalinspektionen.
Die Straßenverkehrsbehörde bittet um Beachtung.


Hinterlasse einen Kommentar