Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 11. Februar 2026

Hochwertige Parfüms entwendet

Gera (ots). Am gestrigen Dienstag gegen 17 Uhr versuchte ein 31-jähriger Mann, hochwertige Parfüms und Bekleidung aus einem Geschäft in der Geraer Schlossstraße zu entwenden. Der Mann wurde durch einen Ladendetektiv angesprochen und das Diebesgut im hohen dreistelligen Wert sichergestellt. Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. 

Kellereinbruch ohne Beuteschaden

Gera (ots). Zwischen dem 18. Januar und an diesem Montag, den 9. Februar, beschädigten bislang unbekannte Täter die Schließvorrichtung eines Kellerabteils in der Geraer Ernst-Abbe-Straße. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Es entstand geringer Sachschaden im niedrigen zweistelligen Bereich. Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Gera (ots). Am gestrigen Nachmittag gegen 16 Uhr wurde ein 42-jähriger Fahrzeugführer in der Geraer Rudolf-Diener-Straße kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das geführte Gespann war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Einbruch in Jugendclub

Gera (ots). Im Zeitraum vom 6. bis zum 8. Februar drangen bislang unbekannte Täter auf unbekannte Weise in einen Jugendclub in der Geraer Clara-Zetkin-Straße ein. Entwendet wurden unter anderem eine Musikanlage sowie Spielkonsolen im geschätzten Gesamtwert im niedrigen vierstelligen Bereich. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt.

Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet und bitte Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8290 zu melden.

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Greiz (ots), Langenwolschendorf. Am gestrigen Dienstagabend gegen 18:10 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Langenwolschendorf einen 35-jährigen Pkw-Fahrer. Dabei ergaben sich Hinweise auf den Einfluss berauschender Mittel. Zudem bestand für den Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis im Bundesgebiet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Pkw ohne Versicherungsschutz, Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Greiz (ots), Zeulenroda. Gegen 20:25 Uhr wurde gestern Abend ein 29-jähriger Pkw-Fahrer in der Zeulenrodaer Goetheallee kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Zudem ergaben sich Hinweise auf den Konsum berauschender Mittel. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. 

Einbruch in Gartenlaube

Altenburg (ots), Lucka. Im Zeitraum vom 1. bis zum gestrigen 10. Februar drangen bislang unbekannte Täter in Lucka in eine Gartenlaube in eine Kleingartenanlage in der Altenburger Straße ein. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Aus der Laube entwendeten die Täter nach bisherigen Erkenntnissen unter anderem diverses Werkzeug im geschätzten Gesamtwert im niedrigen dreistelligen Bereich. Zudem entstand Sachschaden in ähnlicher Höhe.

Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Altenburger Land unter 03447 / 4710 entgegen. 

Betrugsversuch am Telefon

Altenburg (ots), Zweitschen. Eine 92-jährige Frau erhielt gestern gegen 13 Uhr einen Anruf, in dem ihr eine angebliche Abbuchung in Höhe von mehreren hundert Euro angekündigt wurde. Die Seniorin beendete das Gespräch umgehend. Ein finanzieller Schaden entstand glücklicherweise nicht.

An dieser Stelle warnt die Polizei widerholt vor derartigen Betrugsmaschen: „Überweisen Sie nicht unbedacht Geld an Fremde oder geben persönliche Daten bekannt. Im Zweifel sprechen Sie mit Ihren Angehörigen oder kontaktieren Sie die Polizei.“

Bauabfälle im Straßengraben entsorgt

Altenburg (ots). Am 2. Februar gegen 22 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass ein bislang unbekannter Täter mit einem bislang unbekannten Transportfahrzeug auf der Verbindungsstraße Langenleuba-Niederhain und Beiern seine Bauabfälle im Straßengraben entsorgt hat. Anschließend entfernte sich der Täter unerkannt.

Trotz eingeleiteter Ermittlungen liegen derzeit keine Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen vor. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 03447 / 4710 zu melden. 

Hinterlasse einen Kommentar