Neues, kniffeliges Rätsel
An diesem Wochenende starten auch in Thüringen die Winterferien. Im Museum Burg Posterstein denken wir uns in allen Ferien neue, kniffelige Rätsel aus. Auf spielerische Art erfährt man dieses Mal etwas über Handel und Reisen vor rund 400 Jahren. Weil in anderen Bundesländern die Ferien bereits vor zwei Wochen begonnen haben, konnten schon weit über hundert Ferienkinder das Ferienprogramm „Schöne Ware feil“ ausprobieren.
„Schöne Ware feil!“ ist eine Zeitreise-Geschichte mit Rätseln, bei der es spielerisch um uralte Handelswege, wertvolle Waren und springende Münzen geht.
Der fahrende Händler Krämer Konrad ist wegen des Schnees von seinem Weg zur Leipziger Messe abgekommen und sucht im Winter auf Burg Posterstein Schutz. Was er alles im Gepäck hat? Wertvolle Papiere, Stoffe und abenteuerliche Geschichten!
Zum Mitmachen braucht man keine Voranmeldung, sondern kommt einfach zu den Öffnungszeiten in die Burg Posterstein. Wer noch nicht so gut lesen kann oder mag, kann sich die Texte per QR-Code auch auf dem eigenen Handy anhören.

„Die Kinderburg“ nach wie vor Besuchermagnet
Das Winterferien-Rätsel beantwortet Fragen zum Alltag in der frühen Neuzeit – darunter einige Klassiker unter den häufig von Kindern gestellten Fragen. Auf diese baut auch die Postersteiner Familien-Ausstellung „Die Kinderburg“ auf. Hier darf die Burg in Verkleidung erkundet und ausgewählte Stücke auch angefasst werden.
Die Familien-Ausstellung „Die Kinderburg“ ist nach wie vor ein Besuchermagnet. 2025 besuchten über 7000 Kinder das Museum Burg Posterstein. Dabei sind die Gäste des Mittelalterspektakels nicht eingerechnet. Viele davon kamen gezielt wegen der thematisch wechselnden Ferienrätsel. Ferienrätsel gibt es in den Winterferien, den Osterferien, den Sommer- und den Herbstferien.
Museum Burg Posterstein
Burgberg 1, D-04626 Posterstein
Telefon: +49 (034496) 22595 / Mail: museum@burg-posterstein.de
Internet: www.burg-posterstein.de /


Hinterlasse einen Kommentar