Meldungen der Polizeidirektion Zwickau vom 14. Februar 2026

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

In Zwickau läuft ein Mann vor fahrende Autos – die Polizei sucht Zeugen.

Am gestrigen Freitagnachmittag meldete eine Zeugin, dass ein Mann an der Humboldtstraße auf Höhe der Bahnhofstraße immer wieder auf die Fahrbahn läuft und bereits einige Autofahrer stark bremsen mussten. Polizeibeamte konnten vor Ort einen 42-jährigen Deutschen feststellen, der laut Vortests unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Sie leiteten Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein. Dafür werden Zeuginnen und Zeugen gesucht:

Sie waren am frühen Freitagnachmittag auf der Humboldtstraße unterwegs und mussten wegen des Mannes bremsen oder wurden anderweitig gefährdet? Bitte melden Sie sich für eine Zeugenaussage im Polizeirevier Zwickau, telefonisch erreichbar unter 0375 428 102. 

Vorfahrt missachtet

Eine Autofahrerin nimmt einer anderen die Vorfahrt und stößt mit ihr zusammen – beide werden verletzt.

Mit ihrem Seat fuhr eine 66-jährige Deutsche am Freitagvormittag auf der Zwickauer Lutherstraße. Als sie gegen 10.15 Uhr die Werdauer Straße geradeaus in Richtung Bahnhofstraße überqueren wollte, stieß sie mit einem VW zusammen. Die 18-jährige VW-Fahrerin war auf der Werdauer Straße stadtauswärts unterwegs und vorfahrtsberechtigt. Beide Fahrerinnen wurden bei der Kollision leicht verletzt und anschließend ambulant im Krankenhaus behandelt. Die Autos waren mit einem Gesamtschaden von rund 25.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

E-Scooter-Fahrer erleidet schwere Verletzungen

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall in Thurm

Am Freitagabend befuhr ein 18-jähriger E-Scooter-Fahrer die Bergstraße im Mülsener Ortsteil Thurm in Fahrtrichtung Thurmer Hauptstraße und kam auf bisher unbekannte Art und Weise zu Sturz. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Für den E-Scooter bestand kein Versicherungsschutz und der Fahrer befand sich nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der E-Scooter wurde sichergestellt und auf bauliche Veränderungen untersucht. Des Weiteren wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit des Fahrers durchgeführt. Der entstandene Sachschaden am E-Scooter wird auf circa 150 Euro geschätzt.

Wer Hinweise zum Unfallhergang geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau zu melden. 

Diebstahl von Kupferrohren

Die Unbekannten Täter verursachen einen hohen Sachschaden.

Zwischen Mittwochabend, 17.15 Uhr, und dem gestrigen Freitagmittag, 12.15 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter in Meerane gewaltsam Zutritt in ein im Umbau befindliches Einfamilienhaus an der Hauptstraße. Daraus wurden abgelagerte und bereits installierte Kupferrohre entwendet, sowie Gipskartonplatten und Schaumstoff von den Wänden gerissen. Durch das gewaltsame Vorgehen der Täter entstand Sachschaden von circa 5.300 Euro. Der Stehlschaden wurde auf circa 550 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Tätern oder zum Geschehen geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Glauchau, telefonisch erreichbar unter 03763 640. 

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Im Ortsteil Limbach stößt ein Pkw mit einem Radfahrer zusammen.

Ein 88-jähriger Deutscher befuhr gestern Mittag mit seinem Renault im Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil Limbach die Chemnitzer Straße in stadtauswärtige Richtung. An der Kreuzung zur Kirchstraße kam es gegen 13.35 Uhr beim Abbiegen zur Kollision mit einem entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten 43-jährigen Radfahrer. Dieser stürzte, verletzte sich leicht und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 2.500 Euro.

Einbruch in Imbiss

Unbekannte Täter entwenden Bargeld.

In der Nacht vom Freitag zum heutigen Samstag drangen unbekannte Täter in Meerane gewaltsam in einen Imbiss an der Seiferitzer Allee ein und entwendeten einen niedrigen dreistelligen Geldbetrag. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 500 Euro.

Wer den Einbruch bemerkt hat und Hinweise auf die Identität der Täter geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640. 

Hinterlasse einen Kommentar