Meldungen der Polizeiinspektion Altenburger Land vom 16. Februar 2026

Fahren unter Betäubungsmitteln

Altenburg (ots). In der Nacht des gestrigen Sonntags bemerkten Anwohner in der Altenburger Brauhausstraße gegen 1:15 Uhr einen weißen Lieferwagen. Nach Prüfung durch Polizeikräfte konnte im Nahbereich eine Person angetroffen werden, die dem Lieferwagen zuzuordnen war.

Eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit per Drogenvortest ergabe eine positive Reaktion auf Amphetamine/Methamphetamine sowie Opiate. Nach der erfolgten Blutentnahme wurde der Person die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Brennender Lkw – Ermittlungen aufgenommen

Altenburg (ots). Schon aus der Ferne konnte eine Rauchsäule am gestern Vormittag über dem Industriegebiet der Poststraße gesichtet werden. Grund hierfür war eine in Brand geratene Zugmaschine samt Sattelauflieger.

Der mit Fahrzeugteilen beladene Sattelzug wurde durch die Kameraden der Feuerwehr umgehend gelöscht. Es entstand an Fahrzeug und Ladung ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Einbruch in Gartenlaube

Lucka (ots). Im Zeitraum vom 10. bis zum gestrigen 15. Februar kam es zu einem Einbruch in eine Gartenanlage in der Altenburger Straße in Lucka. Der unbekannte Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Gartenlaube, wobei unter anderem eine Tür beschädigt und im weiterem Verlauf Werkzeug entwendet wurde. Der Schaden beäuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Bereich.

Symbolbild: Pixabay

Hinterlasse einen Kommentar