Tierschutz durch Kastration freilebender Katzen
Sparkassenstiftung Gera-Greiz unterstützt den Förderverein Tierheim Gera e.V.
Freilebende, verwilderte Katzen und deren unkontrollierte Vermehrung sind in den letzten Jahren auch im Stadtgebiet von Gera immer wieder ein großes Problem. 2019 hat die Stadt darauf mit der Einführung einer Katzenschutzverordnung reagiert. Sie verpflichtet die Halter von Freigängerkatzen diese zu kastrieren, zu chippen und zu kennzeichnen.
Erfolge sind sichtbar, auch weil sich der Förderverein Tierheim Gera e.V. zusätzlich für die Kastration freilebender Katzen stark macht. Seit Einführung der Verordnung sind nach Angaben der Stadtverwaltung 660 Katzen kastriert worden. Freilebende Katzen sind häufig äußerst schlechten Bedingungen ausgesetzt, werden oft schon krank geboren und leiden unter Mangelernährung, Parasitenbefall und Infektionen.
Die Eindämmung dieses Kreislaufs unterstützt die Sparkassenstiftung Gera-Greiz jetzt mit 2.000 Euro. „Dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fördervereins Tierheim Gera e.V. ehrenamtlich dieser Tiere annehmen und dafür sorgen, die Population und das Leid freilebender Katzen zu verringern, halten wir für sehr unterstützenswert“, so Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz bei der Fördermittelübergabe.
Besonders viele unkastrierte Katzen kommen ab Frühling ins Tierheim. Aktuell werden hier 15 wild lebende Katzen nach ihrer Kastration versorgt. Im Mai wechseln sie dann ins Katzenhaus nach draußen. Dort haben sie einen festen Anlaufpunkt und regelmäßig Futter, können sich ansonsten aber frei in der Natur bewegen. „Die Katzen erinnern sich, dass sie hier gut behandelt werden. Jeden Morgen um halb acht steht hier eine ganze Traube an Katzen vor der Tür und wartet auf ihr Futter, obwohl alle längst wieder frei leben. Das ist ein schönes Gefühl“, so Tierheimleiterin Bärbel Zimmer. Auch Geras Bürgermeister Thomas Lenk war bei der Fördermittelübergabe anwesend und bedankte sich für die Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Gera-Greiz.
„Der Schutz von freilebenden Katzen ist für mich persönlich sowie im Rahmen unserer behördlichen Zuständigkeit von großer Bedeutung. Durch die fachgerechte Durchführung von Kastrationsmaßnahmen sowie die Unterstützung des Fördervereins Tierheim Gera e.V. tragen wir maßgeblich dazu bei, Tierleid zu minimieren und eine nachhaltige Kontrolle der Population sicherzustellen. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, durch koordinierte Maßnahmen und konsequente Umsetzung sicherzustellen, dass diesen Tieren angemessene Lebensbedingungen gewährleistet werden.“


Hinterlasse einen Kommentar