Mineralien-Liebhaber-Tag in Gera

Am 28. Februar im Museum für Naturkunde

Am kommenden Samstag, dem 28. Februar, veranstaltet des Museum für Naturkunde Gera zusammen mit Mitgliedern der Geraer Mineralien und Fossilienfreunde den MINERALIEN-LIEBHABER-TAG. Das Programm bietet vielfältige Möglichkeiten sich über das schönste Hobby der Welt – Mineralien sammeln – zu informieren.

Um 11.15 Uhr beginnt eine Führung durch beteiligte Sammler in der Ausstellung „GESUCHT UND GEFUNDEN – Bemerkenswerte Eigenfunde der Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde der vergangenen 10 Jahre“. Die Ausstellung zeigt, dass auch aktuell das Hobby Mineralien und Fossilien sammeln nicht nur das „Kaufen“ umfasst, sondern dass Liebhaber von schönen Kristallen und Relikten der Urzeit sehr attraktive Objekte für ihre Sammlungen selbst finden können.

Anregungen für derzeit interessante Fundgebiete liefert die Ausstellung vielfach. Über persönliche „Sammlergeschichten“ der Vereinsmitglieder erfahren die Besucher besondere Erlebnisse und Umstände von erfolgreichen Funden, denn oft genug entwickelt sich eine Sammelexkursion zum kleinen oder großen Abenteuer, insbesondere im Ausland.

Von 12 bis 13 Uhr findet eine Gesprächsrunde mit Sammlern rund um aktuelle Fundmöglichkeiten, Sammeltipps bis hin zu Reinigungshinweisen von Mineralien statt.

13 Uhr startet dann ein Bildvortrag zum Sammeln von Mineralien im Ausland. Der nachfolgende Bildvortrag um 14 Uhr thematisiert im Gegensatz dazu das Sammeln von Fossilien in Gera und Umgebung

Abschließend wird um 15 Uhr noch eine Führung in der Ausstellung “Tektite – Die faszinierendsten Gläser der Erde” angeboten.

Matthias Sehrig (li.) und Andreas Reinhold mit einem „Superfund“ in einem Ostthüringer Steinbruch (Foto: Jana Reinhold)

Hinterlasse einen Kommentar