Kaufland-Nachfolger in Greiz gefunden

EDEKA-Markt soll zukünftig Versorgungslücke in Greiz schließen / Bürgermeister und Vermieter im Gespräch mit der EDEKA Unternehmensgruppe

Nachdem Kaufland den Standort in Greiz 2022 gekündigt hatte, begann für den Vermieter die Suche nach einem adäquaten Nachmieter. Auch dem Bürgermeister der Stadt Greiz, Alexander Schulze, war es ein Anliegen, den zentralitätsbildenden Standort keinem Leerstand auszusetzen. Deshalb stand auch die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Greiz gemeinsam mit dem Vermieter im intensiven Austausch mit anderen Handelsketten, um die Nahversorgung in der Stadt weiterhin sicherstellen zu können.

„Die Gespräche zum Standort in Greiz waren pragmatisch“, so Jörg Junghanns, Regionalleiter des Geschäftsbereichs Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, „und wurden von Alexander Schulze sehr konstruktiv begleitet. Wir schätzen Greiz als einen sehr interessanten Standort im thüringischen Vogtland und es war für uns schnell klar, dass wir uns hier mit Herzblut engagieren möchten und werden.

Mit EDEKA als Nachmieter gelänge es der Stadt und dem Vermieter nicht nur eine Mietlücke zu schließen, sondern sie konnten auch einen namhaften Partner im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels gewinnen. Dazu Andrea Greßler, Prokuristin der Rendita Colonia, die das ‚City-Center‘ Greiz betreut: „Wir haben das Objekt vor einiger Zeit in die Betreuung übernommen und für uns war sehr schnell klar, dass das Objekt wegen seines sehr in die Jahre gekommenen Zustandes insgesamt neu aufgestellt werden muss. Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft mit EDEKA nunmehr die Gelegenheit eröffnet, umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen für das gesamte Einkaufscenter umzusetzen.“ Zum Wohle der zukünftigen Kundinnen und Kunden soll in Greiz dann ein moderner und energetisch nachhaltiger Vollsortimenter entstehen und in der Stadt zu einem hervorragenden Einkaufserlebnis beitragen.

Aktuell betreibt Kaufland noch den Standort in Greiz, möchte diesen aber im Juni 2024 verlassen. Den 70 Mitarbeitenden, die größtenteils aus der Region kommen und die Gewohnheiten der Kundschaft in Greiz kennen, soll bei Bedarf zu gegebener Zeit ein Angebot für eine Beschäftigung bei EDEKA unterbreitet werden.

Kaufland ist der größte Mieter im ‚City-Center Greiz“, möchte den Standort aber im Juni 2024 verlassen. (Foto: G. Zeuner)

Eine Antwort zu „Kaufland-Nachfolger in Greiz gefunden”.

  1. Es ist wie mit allen in Osten Deutschland‘s die Fördermittel wurden abgeschöpft und Jahre lang gute Geschäfte gemacht aber wenn es Geld kostet wird sich verabschiedet , oder man spekuliert auf neue Geld spritzen!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar