Bundespolitikerin meistert den 5. WeidatalCross

Parlamentarische Staatssekretärin absolvierte gemeinsam mit ehemaligem Bahnradsportler die Extrem-Distanz

Weißendorf. Die fünfte Auflage des WeidatalCross‘ lockte dieses Jahr eine Rekordteilnehmerzahl in das bei Zeulenroda-Triebes gelegene Weißendorf. Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen an dem unter dem Motto „Schlamm – Berge – Wasser“ stehenden Event teil. Der mit diversen Hindernissen gespickte Lauf führte über unterschiedliche Distanzen durch die atemberaubende Landschaft der Weidataltalsperre und der Zeulenrodaer Talsperre.

Unter den Teilnehmern war mit Siemtje Möller auch eine ambitionierte Bundespolitikerin. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung, sie ist auch Mitglied des Bundestages, absolvierte die 17-Kilometer-Extrem-Strecke. „Auf diesem Teilabschnitt mussten die Läuferinnen und Läufer 850 Höhenmeter und 35 Hindernisse bewältigen. Also nichts für Anfänger!“, so Organisationschef Torsten Jung.

Siemtje Möller hat die Herausforderung gerne angenommen und den Lauf nicht nur erfolgreich absolviert. Es habe auch „mega Spaß gemacht“, wie die 40-Jährige auf ihrem Facebook-Account mitteilt: „Gemeinsam mit rund 1.000 weiteren Läufern haben wir uns durchs Thüringer Dickicht gekämpft, sind durch die eiskalte Weida gestiefelt, haben Treckerreifen und Sandsäcke geschleppt, zahlreiche Palettenberge und weitere Hindernisse bezwungen!“ Begleitet hat sie bei dem Lauf Renè Enders. Der gebürtige Zeulenrodaer und Wahl-Erfurter hat nach seiner erfolgreichen Karriere als Bahnradsportler den Hindernislauf für sich entdeckt und bereits an mehreren Abenteuer-Events teilgenommen. Auch am WeidatalCross. Mittlerweile ist der mehrfache Welt- und Europameister sowie zweifache Olympiamedaillen-Gewinner Botschafter des Events und Mitglied des Organisationsteams.

„Die Teilnahme von Siemtje Möller und René Enders an unserem WeidatalCross ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Sport Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Berufe zusammenbringen kann“, freut sich Torsten Jung: „Sie inspirieren damit nicht nur zu einer aktiven Lebensweise, sondern auch zu gemeinsamen sportlichen Herausforderungen.“

Die sechste Auflage des Hindernislaufes in Weißendorf findet im kommenden Jahr am 31. August statt. Weitere Infos: weidatalcross.jimdofree.com

Siemtje Möller hatte Spaß auf der Wasserrutsche. Gemeinsam mit 150 Läufern absolvierte sie die 17-Kilometer-Strecke. (Foto: larasch.de/WeidatalCross)

Siemtje Möller hatte Spaß auf der Wasserrutsche. Gemeinsam mit 150 Läufern absolvierte sie die 17-Kilometer-Strecke. (Foto: larasch.de/WeidatalCross)

Hinterlasse einen Kommentar