Großes Interesse an Trainer- und Übungsleiterlizenzen in Gera

Stadtsportbund als Dienstleister für den Vereinssport aktiv – Präsident Kurt Dannenberg würdigt ehrenamtliches Engagement in den Vereinen

Ehrenamtliches Engagement wird im Geraer Vereinssport weiter großgeschrieben. 41 Mitglieder von Sportvereinen haben den Grundlagenlehrgang zur Erwerb eine Trainer- bzw. Übungsleiterlizenzen begonnen. Wie Christian Magiera, Vereinsberater vom Stadtsportbund Gera e.V. (SSB), sagt, ist das die höchste Teilnehmerzahl seit längerer Zeit.

Schon seit Jahresbeginn registriert der SSB ein erhöhtes Interesse an Aus- und Fortbildungen. Nicht nur in Gera, auch in ganz Thüringen. Der aktuelle Kurs ist überbelegt. In seinem Selbstverständnis als Dienstleister für den Geraer Sport kamen Absagen an angemeldete Teilnehmer nicht in Frage. So wurde der Kurs kurzerhand in zwei parallele Gruppen geteilt. „Das geht natürlich nur, weil die eingesetzten Referenten bereit sind, doppelt so viel Zeit und Engagement aufbringen. Und auch, weil uns die Abteilung Sport der Stadtverwaltung die entsprechend notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt“, sagt Christian Magiera.

In insgesamt 32 Lehreinheiten wurden den Teilnehmern Grundlagen der Trainingsmethodik, Anatomie und Pädagogik vermittelt. Darüber hinaus identifizierten die Teilnehmer Werte, für die der Vereinssport in Gera steht. Natürlich stand auch Sucht- und Dopingprävention auf dem Programm. Der Kurs ist die Basis für den Erwerb eines Trainerscheins eines Thüringer Sportfachverbandes beziehungsweise eines Übungsleiterscheins des Landessportbundes (LSB).

„Der Vereinssport lebt vom Ehrenamt. Sportvereine sind in Gera besonders dann erfolgreich, wenn Sportler sich für ihren Sport und ihren Verein engagieren“, so der Präsident des Stadtsportbundes, Kurt Dannenberg. „Neu lizenzierte Trainer sind dabei ein enorm wichtiger Baustein. Denn ohne sie können Sportangebote nicht unterbreitet, geschweige denn ausgebaut werden. Vorstände, die sich um neue Trainer kümmern, sind der Motor des organisierten Sports in Gera“, bedankt sich Kurt Dannenberg für das herausragende Engagement der Vereine.

Der Stadtsportbund Gera verzeichnet einen Ansturm auf die Programme für Lizenzen Trainer und Übungsleiter. (Bild: SSB Gera)

Den nächsten Ausbildungskurs hat der Stadtsportbund übrigens schon terminiert. Er findet ab 2. März 2024 statt. Anmelden kann man sich unter ww.ssb-gera.de unter dem Button „Unsere Themen – Lizenzaus- und Fortbildung“ sowie über die Bildungsdatenbank des LSB.

Eine Antwort zu „Großes Interesse an Trainer- und Übungsleiterlizenzen in Gera“

Hinterlasse einen Kommentar