Paitzdorfer Bogenschützen bei Landesmeisterschaften erfolgreich

Mühlhausen/Paitzdorf. Mit ihrer Teilnahme an den Hallen-Landesmeisterschaften des Thüringer Bogensportverbandes (TBSV) in Mühlhausen sind die Bogenschützendes BSV Paitzdorf überaus erfolgreich in die Wettkampfsaison des neuen Jahres gestartet. An den Titelkämpfen am 6. und 7. Januar nahmen über 200 Sportler aus dem ganzen Freistaat teil, darüber hinaus gingen einigen Gastschützen aus Hessen und Sachsen-Anhalt an den Start. Die Paitzdorfer waren mit 13 Bogenschützen im Alter von neun bis 53 Jahren vertreten. Die Ostthüringer erkämpften vier Meistertitel, mehrere Silber- und Bronzeplatzierungen und gewannen in einer Altersklasse die Mannschaftswertung.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Stella Kratochwill in der Jagdbogen-Konkurrenz der AK U18w. Die Greizerin gewann hier nach zwei Durchgängen á 30 Schuss nicht nur die Goldmedaille, sondern stellte mit persönlicher Bestleistung von 462 Ringen auch einen neuen Landesrekord auf. Nach diesem Titelgewinn nahm die 15-Jährige erstmals bei einer Landesmeisterschaft an einer Damenkonkurrenz teil. Hier lag sie nach dem ersten Durchgang lediglich einen Ring hinter der Deutschen Rekordinhaberin Isabell Bärwolf vom SV Ostramondra (Landkreis Sömmerda). Doch im zweiten Durchgang fehlte der jungen Greizerin etwas die Konzentration und sie rutschte auf den undankbaren vierten Platz zurück. „Ein Ring mehr, und sie wäre Dritte geworden. Darüber hat sie sich natürlich mächtig geärgert“, sagt ihre Mutti Stephanie Kratochwill, die das Paitzdorfer Team in Mühlhausen betreut hat.

Das gleiche Schicksal ereilte Sebastian Winter vom BSV Paitzdorf. Er belegte in der Jagdbogen-Konkurrenz der Herren bei seiner ersten Teilnahme an Landesmeisterschaften mit 430 Ringen Platz vier – genau einen Ring hinter dem Bronzemedaillengewinner.

Seine ersten Titelkämpfe absolvierte auch der jüngste im Paitzdorfer Team und das mit vollem Erfolg: Der neunjährige Nico Keil wurde bei seiner überhaupt erst zweiten Wettkampfteilnahme Landesmeister in der AK U10m.

In der Jagdbogen-Herrenklasse Ü50 erkämpfte Frank Körner mit persönlicher Bestleistung von 517 Ringen die Goldmedaille. Seinen Titel vom Vorjahr konnte der Ronneburger Finn Winter in der U12m verteidigen.

Stefan Kratochwill war der zweite Doppelstarter vom BSV Paitzdorf. In der Jagdbogen-Konkurrenz der Herren wurde er Vizemeister, bei den Langbogenschützen belegte er den dritten Platz.

Vizemeister wurden ebenfalls Maja Neugebauer (u12w) und Laura Zorn (u15w). Bronze erkämpften Karsten Lokotsch (ü50m), Selina Schlegel (u15w)Noah Zorn (u15m) und Leon Sachs (u18m). Stev Brauner wurde bei seiner ersten Landesmeisterschaftsteilnahme Siebenter der Jagdbogen-Herrenklasse.

In den Mannschaftswertungen der U-Klassen belegten Laura und Noah Zorn und Stella Kratochwill mit genau 1200 Ringen Platz eins vor ihren Teamkameraden Maja Neugebauer, Nico Keil und Finn Winter, die zusammen 1117 Ringe erzielten. Bei der Erwachsenenwertung belegte die Paitzdorfer Jagdbogenmannschaft mit Stella und Stefan Kratochwill und Frank Körner mit 1471 Ringen den zweiten Platz.

„Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden. Wir sind stolz auf unsere Schützen. Vor allem auf unsere Jüngsten, die sich intensiv auf die Meisterschaften vorbereitet und und die Wettkämpfe toll durchgehalten haben“, freut sich Stephanie Kratochwill, die sich bei den den Eltern der Kinder für die Unterstützung und die Fahrten ihrer Schützlinge zum Training und zu den Wettkämpfen bedanken möchte.

Nächstes Ziel der Paitzdorfer sind die Deutschen Hallenmeisterschaften in Zschorlau im Westerzgebirge, die der FC Erzgebirge Aue am 16. und 17. März ausrichten wird. „Da werden wir voraussichtlich mit acht Sportlern hinfahren“, kündigt Stephanie Kratochwill an.

Eine Antwort zu „Paitzdorfer Bogenschützen bei Landesmeisterschaften erfolgreich”.

  1. […] Mühlhausen/Paitzdorf. Mit ihrer Teilnahme an den Hallen-Landesmeisterschaften des Thüringer Bogen… […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar