Kegler sind die populärsten Sportler des Jahres 2023 im Kreis Greiz

Die Breitensportkegler des TSV 1872 Langenwetzendorf hatten am 13. April 2024 im Bio-Seehotel Zeulenroda gleich doppelten Grund zum Jubeln: Das Mixed-Team des Vereins wurde beim Ball des Sports als populärste Mannschaft 2023 des Landkreises Greiz geehrt und Team-Mitglied Florian Noll gewann bei den Männern die Sportlerwahl. Auch bei den Frauen ging der Titel an eine Kegelsportlerin: Weltpokalsiegerin Anna Müller vom SV Pöllwitz wurde zur populärsten Sportlerin 2023 des Landkreises Greiz gewählt.

Die Ehrungen der Sieger und Platzierten der Sportlerumfrage erfolgte traditionell im festlichen Rahmen, diesmal im Bio-Seehotel Zeulenroda. Die meisten der für die nominierten Kandidaten auf den Abstimmungscoupons abgegebenen Stimmen waren beim Kreissportbund per Briefwahl eingegangen, dazu gab es auch eine große Anzahl an Votings per E-Mail. Eine online-Abstimmung war dieses Mal leider nicht möglich.

Bei der Wahl zur populärsten Sportlerin hatten sich 10,36 Prozent aller Umfrageteilnehmer für Anna Müller vom Sportverein Pöllwitz entschieden. Die Kegel-Weltpokalsiegerin und WM-Dritte mit der Mannschaft konnte den Preis leider nicht persönlich entgegen nehmen, da sie als junge Mutti ihr im Februar geborenes Babys zu Hause versorgte. Stellvertretend für sie nahm ihre Mannschaftskameradin Friederike Schulz entgegen. Anna Müller hatte sich relativ souverän gegen Leichtathletin Iris Opitz durchgesetzt. Die Deutsche AK-55-Meisterin über 200 Meter und EM-Vizemeisterin über 100 Meter vom LAV Elstertal Bad Köstritz, die voriges Jahr Platz drei der Sportlerwahl belegt hatte, konnte 7,93 aller Stimmen auf sich vereinen. Rang drei bei den Damen belegte dieses Mal Kerstin Zöhke vom 1. Schwimmklub Greiz von 1924. Für die Deutsche Vizemeisterin über 100 Meter Rückeschwimmen, die in der Vergangenheit schon mehrfache Podestplätze bei der Sportlerwahl im Landkreis Greiz erreicht hatte, stimmten 7,24 aller Umfrageteilnehmer. Sie konnte den Preis am Sonnabend arbeitsbedingt ebenfalls nicht persönlich entgegen nehmen.

Auch bei der Wahl zum populärsten Sportler des Jahres 2023 war das Ergebnis am Ende recht eindeutig. Der amtierende Deutsche Meister im Breitensporkegeln, Florian Noll vom TSV 1872 Langenwetzendorf, konnte sich etwas überraschend mit 13,30 Prozent aller abgegebenen Stimmen gegen den AK-35-Hallen-Thüringemeister im Kugelstoßen Stephan Vogel vom LAV Elstertal Bad Köstritz durchsetzen, für den 7,49 Prozent der Wahlteilnehmer stimmten. Auf den dritten Platz bei den Männern wurde Detlef Rahnfeld vom Schwimmklubs Greiz von 1924 mit 6,69 Prozent aller Stimmen gewählt, dessen Preis stellvertretend für ihn Klubkamerad Gunter Walzel entgegen nahm.

Ebenfalls nicht so zu erwarten und dabei auch eine relativ klare Angelegenheit war die Wahl der populärsten Mannschaft des Jahres 2023 im Landkreis Greiz. In dieser Kategorie gingen 11,26 Prozent aller Stimmen an das Mixed-Team des TSV 1872 Langenwetzendorf. Die Thüringenmeister im Breitensportkegeln konnten damit die Masters-Mixed-Staffel des Schwimmklubs Greiz, für die 8,01 Prozent der Umfrageteilnehmer ihre Kreuzchen auf den Umfragecoupons gesetzt hatten, auf Platz zwei verweisen. Zur drittpopulärste Mannschaft im Kreis Greiz wurden die Sportkeglerinnen des SV Pöllwitz mit 6,38 Prozent aller Stimmen gewählt.

Vor den Ehrungen der populärsten Sportler wurden beim Ball des Sports 2024, der von einem sportlichen Show-Programm umrahmt wurde, konnten sich auch die besten Nachwuchssportler des Jahres über Auszeichnungen freuen. Zudem wurden die sportlichste Leistung des Vorjahres und das Ehrenamt gewürdigt. Der Bericht und die Bilder dazu: Hier klicken!

Impressionen von den Ehrungen der populärsten Sportler 2023 des Landkreises Greiz:

Hinterlasse einen Kommentar