Stadt Zwickau unterzeichnet Erklärung der „Allianz gegen Einsamkeit“

Gemeinsam stark gegen Isolation

Aktionswoche lädt zum Plaudern, Tanzen, Spielen und „Grillen verbindet“ ein

Die Stadtverwaltung hat offiziell die Erklärung der bundesweiten „Allianz gegen Einsamkeit“ unterzeichnet. Ziel des Bündnisses ist es, das tabuisierte Thema Einsamkeit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, bestehende Hilfsangebote enger zu vernetzen und lokale Präventionslandschaften nachhaltig auszubauen.

Einsamkeit ist eine ernstzunehmende gesellschaftliche Herausforderung mit weitreichenden Folgen. Sie betrifft Menschen in allen Altersgruppen und Lebensphasen. Chronische Isolation beeinträchtigt nachweislich die körperliche und psychische Gesundheit: Das Risiko für Depressionen, suizidale Gedanken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz steigt. Zudem gefährdet Einsamkeit das Fundament unseres Zusammenlebens. Sie kann das Vertrauen in Mitmenschen sowie in politische Institutionen schwächen, die politische Teilhabe mindern und das Engagement am Arbeitsplatz beeinträchtigen.

Verschobene Risiken seit der Pandemie
Entgegen dem klassischen Klischee ist Einsamkeit keine reine Frage des Alters. Während vor der COVID-19-Pandemie vor allem ältere Menschen betroffen waren, ist die Belastung bei jüngeren Menschen in den letzten Jahren am höchsten. Ein erhöhtes Einsamkeitsrisiko tragen zudem Personen in schwierigen Lebenslagen: Alleinerziehende, von Armut Betroffene, Erwerbslose, Menschen mit Behinderungen, Pflegende sowie Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung.

Zwickau baut auf bestehenden Angeboten auf
Die Unterzeichnung ist für Zwickau die logische Fortführung bereits etablierter, erfolgreicher Strukturen und Angebote. Hierzu zählt beispielsweise der „Nico-Treff“ für Nachbarschaft und Begegnung. Dieser wurde im September 2024 gemeinsam durch den Lichthaus Zwickau e.V. und der Stadtverwaltung Zwickau ins Leben gerufen und ist heute ein beliebter Ort für die Menschen aus dem Nicolai-Kiez, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Ideen auszuprobieren und einander kennenzulernen.

Verpflichtung zu konkretem Handeln vor Ort
Mit dem Beitritt zur „Allianz gegen Einsamkeit“ verpflichtet sich die Stadtverwaltung Zwickau, in ihrem eigenen Handlungsbereich aktiv im Sinne der Allianzziele zu wirken. Die Kernaufgaben umfassen die Bündelung des Wissens lokaler Akteure, die Erhöhung der Sichtbarkeit bestehender Hilfen sowie die Förderung neuer Präventionsansätze. Die Unterzeichnung markiert den Startschuss für eine langfristige Strategie, um das gesellschaftliche Miteinander, die soziale Teilhabe und die demokratische Kultur in Zwickau spürbar zu stärken.

„Woche der Einsamkeit“ lädt zum Plaudern, Tanzen, Spielen und „Grillen verbindet“ ein
Die Stadt Zwickau beteiligt sich in diesem Jahr an der „Woche der Einsamkeit“, die bundesweit vom 22. bis 28. Juni 2026 stattfindet. Hierfür haben sich verschiedene Zwickauer Akteure zusammengeschlossen und veranstalten ein zielgerichtetes Programm, um den Menschen in Zwickau weitere Möglichkeiten für Begegnungen und Austausch zu schaffen und auf das Thema Einsamkeit aufmerksam zu machen. In verschiedenen Stadtteilen wird u.a. zu offenen Begegnungsnachmittagen zum Kennenlernen, Plaudern, Tanzen und zu Gesellschaftsspielen eingeladen.

In die Angebotspalette reiht sich auch das Veranstaltungsformat „Grillen verbindet“ ein. Hierzu laden am Freitag, 26. Juni, ab 15.30 Uhr die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Zwickau und der Nico-Treff des Vereins Lichthaus Zwickau e. V. ins Muldeparadies ein.

Grill und Holzkohle werden wieder zur Verfügung gestellt. Mitzubringen sind nur die Dinge, die jeder selbst gern grillen und essen möchte. Gern darf es auch wieder etwas mehr sein, um mit anderen teilen bzw. beim „Grillnachbar“ probieren zu können.

Das „Tanzvolk“ sorgt für die kulturelle Umrahmung des Grillfestes und lädt zum Mittanzen ein.

Anwohner, Grillfreunde und Interessierte sind recht herzlich zum gemeinsamen Grillabend eingeladen, bei dem auch gerne einmal etwas Neues ausprobiert und mit anderen ins Gespräch gekommen werden kann.

Plakat © Stadt Zwickau

Hinterlasse einen Kommentar