E-Bike Fahrer stark alkoholisiert unterwegs
Oettersdorf, Saale-Orla-Kreis (ots). In der Nacht vom Freitag zum heutigen Samstag gegen 3:15 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Orla einen alkoholisierten Fahrer eines E-Bike in Oettersdorf fest.
Bei der Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest 1,64 Promille. Damit besteht auch beim Radfahrer die absolute Fahruntüchtigkeit und es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde gegen den 17-Jährigen eingeleitet.
Fahrer aus Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt
Schleiz, Saale-Orla-Kreis (ots). Am gestrigen Freitag gegen 17:30 Uhr kam es auf der Landstraße 1095 zwischen Schleiz und Gräfenwarth zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 19-jähriger Fahrzeugführer schwer verletzt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 37-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Hyundai hinter einem langsameren Fahrzeug in Richtung Gräfenwarth und hatte die Absicht dieses zu überholen. Als sie zum Überholen ausscherte, war jedoch der 19-jährige mit seinem Transporter bereits neben ihr, da er ebenfalls überholen wollte. Der junge Mann bemerkte dies, wich nach links auf die Bankette aus und geriet ins Schleudern. Anschließend lenkte er gegen, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.
Im angrenzenden Feld überschlug sich der Transporter, wobei der Fahrzeugführer aus seinem Fahrzeug geschleudert wurde. Dadurch wurde er schwer verletzt und musste zur Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Zu einer Kollision zwischen den Fahrzeugen kam es nicht.
Am Transporter entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 5000 Euro. Er wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Durch die Verkehrsunfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Landstraße für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt.

Moped entwendet – Zeugen gesucht
Pößneck (ots). Am Donnerstag wurde in der Zeit von 7:30 bis 10:55 Uhr vom Parkplatz des Gymnasiums „Am Weißen Turm“ in Pößneck ein weißes Moped entwendet.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter das Fahrzeug. Das Moped wirkt insgesamt neuwertig, weist jedoch eine deutliche Delle an der rechten Seite des Tanks auf und ist dadurch möglicherweise wiedererkennbar.
Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Mopeds. Auch Beobachtungen, die auf den aktuellen Standort des Fahrzeugs hinweisen, sind von Interesse.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Orla (Telefon 03663 431-0) unter angabe des Aktenzeichnes: 0158533/2026 oder jede andere Polizeidienststelle, entgegen.



Hinterlasse einen Kommentar